Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Die Bücher meines Lebens mit Herbert Grönemeyer

5. März 2016
Samstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



"lesen.hören 10"
Moderation: Michael Lentz
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben!

Ganze Lebensgeschichten lassen sich nur durch die Lektüre von Büchern erzählen. Schließlich spielt es eine Rolle, ob man seine Kindheit mit Pippi Langstrumpf oder Winnetou verbracht hat, als Teenager dem Herrn der Ringe die Treue schwor oder mit Kafka in geistige Höhen entschwand, ob man eher Comics las oder irgendwann auf den Lyrik-Trip geriet, sich mit Scarlett O’Hara in den Liebes-Schmerz hineinwühlte oder mit Rosamunde Pilcher trösten ließ oder doch lieber den Verstand einschaltete und zu Monika Rincks „Ah, das Love-Ding“ griff und sein Leben und Lieben mal so richtig dekonstruierte. Wie Bücher ihr Leben geprägt haben, davon erzählen die Gäste dieser Reihe.
In diesem Jahr haben wir jemanden eingeladen, der selbst berühmt geworden ist durch seine Texte und die Art, wie er sie musikalisch interpretiert. Jemanden, dessen Auftritte für manche Sternstunde gesorgt haben und dessen Songs viele Menschen durchs Leben begleiten: Herbert Grönemeyer! Er wird sich zum zehnten Jubiläum von „lesen.hören“ mit dem Schriftsteller Michael Lentz über die Abenteuer seiner Lektüren und die Bücher seines Lebens unterhalten.