Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Entfällt: Vier Leser im Gespräch V. Maike Albath. Insa Wilke. Peter Hamm. Jochen Hörisch

6. März 2016
Sonntag

Einlass 10:00
Beginn 11:00



"lesen.hören 10"
Der Termin muss krankheitsbedingt leider ausfallen.

Die Wahrheit und Kraft eines Textes entsteht erst durch seine verschiedenen Lesarten. Wenn sich mehrere Perspektiven ergänzen, entfaltet sich die ganze Wirkung eines Romans, Gedichts, eines Erzähltextes, und man begreift immer neu, was es bedeutet, dass Texte auf individueller Erfahrung basieren, also individuell verstanden werden müssen, ehe man das Allgemeine in ihnen auf den Begriff zu bringen sucht. Bei unserer Matinee kommen zum fünften Mal vier eigensinnige, kluge, verständige Leserinnen und Leser zusammen, die sich über neue und alte Bücher unterhalten – und dabei nicht nur gemeinsam zum Kern dieser Texte vordringen wollen, sondern obendrein auch noch etwas anderes erreichen dürften: im Reden über Literatur eben jene Begeisterung für die Literatur zu erzeugen, die sie selber antreibt. Die Protagonisten dieser Matinee, die sich in den letzten Jahren eines besonderen Publikumszuspruchs erfreut hat, beweisen immer neu, wie man Literatur im Gespräch spannend aufbereiten kann, und das selbst für ein Publikum, das die besprochenen Bücher vielleicht nicht gelesen hat. Maike Albath, Insa Wilke, Peter Hamm und Jochen Hörisch mögen seit vielen Jahren Literaturkritiker, bisweilen auch Literaturwissenschaftler sein, auf der Bühne sind sie vor allem Enthusiasten.

Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen diese erworben wurden. Festivalpass-Inhaber, die sich für diese Veranstaltung angemeldet haben, können sich telefonisch (0621/2939281) oder per Email unter festivalpass@altefeuerwache.com für eine andere (nicht-ausverkaufte) Lesung anmelden. Kunden, die ihre Tickets online erworben haben, wird der Betrag automatisch zurücküberwiesen.