Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Das Schreiben. Das Leben. Und die Frauen. Ein Abend mit Thomas Glavinic und Peter Stamm

4. März 2016
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



"lesen.hören 10"
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben!

Wer will ich sein? Was bedeutet das: mein Leben? Und: Was soll ich tun? Von den schönsten Möglichkeiten und den schlimmsten Verlusten erzählen die neuen Romane von Thomas Glavinic und Peter Stamm. Zwei Autoren, die gegensätzlicher nicht sein könnten und deren Helden doch verblüffend ähnliche Fragen stellen. „Weit über das Land“ treibt es Peter Stamms Helden, der eines Tages aufsteht und seine Frau, seine Kinder, sein altes Leben verlässt. Ohne Grund, einfach so. Ist das nicht ein heimlicher  Traum, den wir alle kennen? Einfach auf und davon? Die Fluchten der drei Helden Thomas Glavinics sind zahlreich und manchmal nicht möglich: Ein 13-jähriger flieht vor den mütterlichen Übergriffen ins Schachspiel; ein Wiener Schriftsteller namens Glavinic stürzt sich ins wahre Leben; und Jonas macht sich auf zum Südpol. Die Schweiz trifft Österreich an diesem Abend, oder Melancholie den Rock’n’Roll, oder Quentin Tarantino Eric Rohmer. Und mitten rein in dieses Gipfeltreffen traut sich  Annette Schiedeck. Sie ist die hinreißende Interpretin der Kanzlerin an der Seite Roger Willemsens und im wahren Leben Stand-Up-Comedian und Freigeist mit Blick für die wesentlichen Momente des Lebens (den wird sie hier brauchen). Ihren Fragen stellen sich zwei der wichtigsten Autoren, die die deutschsprachige Literatur derzeit zu bieten hat.

* Festivalpass „Literatur pur“


Thomas Glavinic


Peter Stamm


Annette Schiedeck © Maik Carstensen