Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Christina Röckl liest aus: „Und dann platzt der Kopf“

Studio Feuerwache

4. März 2016
Freitag

Einlass 9:30
Beginn 10:00



"lesen.hören 10"
Literatur für Kinder und Jugendliche

ab 6 Jahren

Stell dir vor, du wirst gefragt: „Was ist Seele?“ – Was würdest du antworten? Und nun stell dir vor, du fragst ein Kind… Wie erklären Kinder einen kaum fassbaren Begriff, den wir Erwachsene uns durch tausend kluge Bücher und Gedanken mühselig herzuleiten versuchen? Gemeinsam mit Kindern entwickelte die Leipziger Illustratorin Christina Röckl Texte, die sie in Bilder übersetzte und in diesem Werk zusammenbringt. Auslöser für das Projekt war für sie die große Frage, weshalb Slimer eine Seele hat, ein Haufen Schleim aber nicht.
Christina Röckl schloss mit „Und dann platzt der Kopf“ ihr Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein ab. Ihr Erstlingswerk wurde u.a. mit dem Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse 2014 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2015 ausgezeichnet. Die Illustratorin lebt und arbeitet in Leipzig. 

Eintritt: 3 Euro

Für den Besuch der Lesungen im Klassenverband ist eine verbindliche Anmeldung notwendig.
Tel. 0621/293 92 81 / Email: info@altefeuerwache.com