Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

lesen.hören 1: Olga und Wladimir Kaminer lesen Küche totalitär

4. März 2007
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



AUSVERKAUFT

„Die wichtigste Zutat der russischen Küche ist die Laune des Kochs“ – so kurz und prägnant heißt es in „Küche totalitär. Das Kochbuch des Sozialismus“ von Olga und Wladimir Kaminer. Und weiter: „Hat er einen guten Tag, kann er einen mit Kaviar gefüllten Stör aus dem Ärmel zaubern und mit Spießen am Tisch jonglieren, Wodka schlucken und Feuer spucken. Wenn er einen schlechten Tag hat, kann es sogar noch abenteuerlicher werden.“
Diese besondere Lesung wird einer der Höhepunkte des Literaturfestes und vor allem großartige Unterhaltung! In einer Showküche setzen Köche die Rezepte aus Küche totalitär um, während Wladimir und Olga aus ihren Werken lesen und bestimmt auch den einen oder anderen Schwank rund um die totalitäre Küche erzählen.

Olga Kaminer,
auf Sachalin geboren, studierte in Leningrad, heute St. Petersburg, Chemie. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Berlin. Zuletzt veröffentlichte Olga Kaminer „Alle meine Katzen“.
Wladimir Kaminer, 1967 in Moskau geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk, studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut und lebt seit 1990 als freier Schriftsteller und Kolumnist in Berlin. Mit „Russendisko“ und zahlreichen weiteren Büchern, z. B. dem Roman „Militärmusik“, avancierte das kreative Multitalent zu einem der beliebtesten und gefragtesten Jungautoren in Deutschland.