Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Anke Faust: Der Wörter-Sammel-Koffer + Komm wir suchen das Glück, sagte der Frosch

Studio Feuerwache

7. März 2024
Donnerstag

Einlass 15:00
Beginn 15:30

VVK 3 € zzgl. Gebühren


lesen.hören 18 – Kinder- und Familienprogramm

Familienveranstaltung | ab 4 Jahren

Kommt mit auf Entdeckungsreise! In einer Doppellesung mit Anke Faust erkunden wir zwei unterschiedliche Welten. Im ersten Buch lernen große & kleine Sprach-Checker ihre Neckarstadt-West besser kennen: Das Buch „Der Wörter-Sammel-Koffer“ entstand im Rahmen des Projekts „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“ des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache Mannheim (IDS), in Zusammenarbeit mit der Kinderbuchautorin und Illustratorin Anke Faust, dem Campus Neckarstadt-West, den Neckarstadt-Kids sowie der Alten Feuerwache Mannheim. Aus den vielen, witzigen Ideen der Kinder entwickelte sich die Geschichte um eine Eule, die anschließend mit Wasserfarben, Farbstiften und viel Phantasie von den Sprach-Checkern illustriert wurde. Das zweite Buch handelt von einer zarten Geschichte über eine ungleiche Freundschaft und ein großes Glück. Wer sitzt denn da in Froschs Teich? Es ist Bär! Ein Unwetter hat seine Höhle zerstört. Nun ist er auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg, das Bärenglück zu finden! Dabei brauchen sie viel Mut, um kleine und große Hindernisse zu bewältigen. Und sie müssen herausfinden, was das eigentlich ist – das Glück …

Anke Faust arbeitete schon während ihres Designstudiums an der FH Mainz mit dem Schwerpunkt Illustration für verschiedene Kinderbuchverlage. Seitdem ist sie als freiberufliche Illustratorin tätig und bietet neben ihrer Arbeit im Atelier BLATTWERK auch Lesungen und Workshops an. Für ihre Illustrationen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an Kinderlesungen@altefeuerwache.com