Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar lesen: Gib mir mal die Hautfarbe -Mit Kindern über Rassismus sprechen

Studio Feuerwache

16. März 2022
Mittwoch

Einlass 16:30
Beginn 17:00



Ausverkauft

Vortrag, Lesung und Publikumsgespräch

In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz – darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar helfen Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.

Olaolu Fajembola wurde 1980 in Süddeutschland geboren und ist Kulturwissenschaftlerin. Tebogo Nimindé-Dundadengar wurde 1981 in Norddeutschland geboren. Sie ist Psychologin mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie. Beide leben mit ihren Familien in Berlin. 2019 wurden sie mit dem Kreativpiloten-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet. Außerdem sind sie wichtige Stimmen in der diversitätssensiblen und rassismuskritischen frühkindlichen Bildung.