Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Julia Willmann liest: Rascha und die Tür zum Himmel

Studio Feuerwache

15. März 2022
Dienstag

Einlass 9:30
Beginn 10:00



Lesung für Kinder

ab 9 Jahren | Eintritt: 3 Euro

Für Rascha ist Ima der liebste Mensch. Im Gesicht seiner Oma steckt immer ein Lächeln, auch wenn sie ernst guckt. Sie schlichtet Streit mit den weltbesten Ofenschlupfern, sagt manchmal Sätze, so unverrückbar wie Felsbrocken, und leuchtet vor Freundlichkeit. Doch während Raschas Familie an die Geburt seiner Schwester denkt und er selbst sich wie verrückt auf die Narrenzeit freut, wird seine Oma krank. Wie soll man Abschied nehmen von einem Menschen, den man so sehr liebt?
Eine Geschichte von Wandel und Neuanfang – und der schönsten Fastnacht von allen. 

Julia Willmann, geboren 1973, schreibt für Kinder und Erwachsene. Die Arbeit an „Rascha und die Tür zum Himmel“ wurde 2018 mit dem Amanda-Neumayer-Stipendium gefördert. 2021 wurde sie zur Preisträgerin des Mannheimer „Feuergriffels“ ernannt und ist somit die achte Stadtschreiber*innen-Stipendiatin für Kinder- und Jugendliteratur. Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit ist Julia Willmann in der Filmbranche tätig und entwickelt Serien und Filme für Kino und Fernsehen. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an Kinderlesungen@altefeuerwache.com