Planet Ears: DakhaBrakha (ДахаБраха) (UKRAINE)
26. September 2021
Sonntag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Eine schemenhafte Prozession zu stampfenden Trommeln und dem Gemurmel eines Cellos verwandelt sich in eine Hymne, eine Beschwörung, einen wilden und verrückten Zusammenbruch. Drones und Beats, karmesinrote Perlen und hoch aufragende schwarze Lammfellmützen dienen als eindrucksvolle Kulisse für eine unerwartete, erfrischend neue Vision osteuropäischer Roots-Musik. Das ist das selbsternannte „Ethno-Chaos“ der ukrainischen Gruppe DakhaBrakha, die sich sowohl eng mit ihrer Heimat verbunden fühlt, als auch ein internationales Publikum sofort anspricht.
Das Quartett tut weit mehr, als ukrainische Musik vorzustellen oder zu beweisen, dass sie lebendig und gut ist. Sie erschaffen atemberaubende neue Klangwelten für traditionelle Lieder und erfinden ihr Erbe mit einem feinen Gespür für zeitgenössische Resonanzen neu. Mit einem Fuß in der städtischen Avantgarde-Theaterszene und einem Fuß im dörflichen Leben, das den kulturellen Reichtum der Ukraine genährt und geschützt hat, zeigt DakhaBrakha die volle Wut und Sinnlichkeit einiger der atemberaubendsten Folkloreformen Osteuropas.
A shadowy procession to the pounding of drums, to the murmur of a cello, morphs into an anthem, an invocation, a wild and wacky breakdown. Drones and beats, crimson beads and towering black lambs-wool hats all serve as a striking backdrop for an unexpected, refreshingly new vision of Eastern European roots music. This is the self-proclaimed “ethno-chaos” of Ukraine’s DakhaBrakha, a group that feels both intimately tied to their homeland, yet instantly compelling for international audience.
PLANET EARS ist ein Projekt der Alten Feuerwache Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim und der Allianz Kulturstiftung, gefördert von Musikfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Unsere Gäste benötigen:
– Nachweis über eine vollständige Impfung (mind. 14 Tage nach der zweiten Impfung)
– ODER eine Genesenen-Bescheinigung
– ODER einen negativen PCR-Test
– Registrierung vor Ort per Luca-App oder Anmeldeformular (HIER auch als Download)
Eine Garderobe wird es derzeit aus Hygiene-Gründen nicht geben.
Die Pflicht zum Tragen einer Maske entfällt!