Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Enjoy Jazz: Rainer Böhm und Jörg Achim Keller – Antrittskonzert

29. Oktober 2018
Montag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Enjoy Jazz

Antrittskonzert der neuen Professoren Rainer Böhm (Professor für Jazz Piano und Ensembleleitung) und Jörg Achim Keller (Professor für Dirigieren/Ensembleleitung Jazz und verwandte Stilbereiche)

Es ist eine gute Tradition, dass sich neue Dozenten an einer Universität nicht nur ihren Studenten, sondern auch der Öffentlichkeit vorstellen. Das gilt auch für die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim:
Der Pianist Rainer Böhm, 1977 in Ravensburg geboren, hat in Mannheim die Nachfolge von Joerg Reiter angetreten, bei dem er Ende der 1990er Jahre selbst studiert hat. In Köln und New York setzte er seine Ausbildung fort, gründete dort sein eigenes Trio, veröffentlichte erste Alben. In Mannheim spielt er seit Jahren mit der Band L 14,16. Weitere Bühnenpartner: Dieter Ilg, Johannes Enders, Rolf Kühn, Albert Mangelsdorff Thomas Siffling und Randy Brecker, um nur ein paar zu nennen.

Ähnlich umtriebig liest sich die Vita des Schlagzeugers, Komponisten, Arrangeurs und Dirigenten Jörg Achim Keller. Er wurde 1966 in Zürich geboren, studierte in Holland, arbeitete früh als Arrangeur für die SWF-Band von Peter Herbolzheimer oder die Bigband des NDR. Als Schlagzeuger spielte er unter anderem im Quartett Herb Gellers, aber mehr und mehr widmete er sich der Ensembleleitung: Er war Chefdirigent der hr- und der NDR-Bigband, gastierte u.a. bei der WDR- und der BBC-Bigband. Er komponiert Filmmusik und arrangierte für so unterschiedliche Musiker wie Al Jarreau, Michael Brecker, Rebekka Bakken, Chet Baker, Annette Louisan oder Jack Bruce. Man sieht: Mannheim hat zwei Meister ihres Fachs gewinnen können.

Mitwirkende:
Rainer Böhm am Piano und das Mannheim Jazzorchestra unter der Leitung von Jörg Achim Keller

Der Eintritt ist frei

Eine Kooperation der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Enjoy Jazz & AUFTAKT – Festwochen des Landeszentrum für Dirigieren Baden-Württemberg


Rainer Böhm