Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Vor der Morgenröte. Der Film

Atlantis Kino, K2, 32, 68159 Mannheim

19. Februar 2017
Sonntag

Einlass 14:00
Beginn 15:00



"lesen.hören 11"

Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat: „Vor der Morgenröte“ erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig (1881-1942) im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind vier Stationen im Exil von Stefan Zweig, die ihn trotz sicherer Zuflucht, gastfreundlicher Aufnahme und überwältigender tropischer Natur keinen Frieden finden lassen und ihm die Heimat nicht ersetzen können. „Vor der Morgenröte“ ist in bildgewaltiger historischer Film über einen großen Künstler und dabei ein Film über die Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

Besetzung: Josef Hader („Der Knochenmann“, „Das ewige Leben“) glänzt in der Hauptrolle des berühmten österreichischen Schriftstellers und Pazifisten Stefan Zweig. An Haders Seite überzeugen Barbara Sukowa (Hannah Arendt) als seine erste Frau Friderike, Aenne Schwarz („Zeiten ändern dich“) als seine vertraute Sekretärin und zweite Frau Lotte, sowie Matthias Brandt in der Rolle des Berliner Verlegers Ernst Feder („Das Zeugenhaus“, „Ein großer Aufbruch“, „Männertreu“) und Charly Hübner („Junges Licht“, „Bornholmer Straße“, „Eltern“) vor der Kamera von Wolfgang Thaler („Theeb“, „Pardies“-Trilogie, „Whore’s Glory“, „Import Export“).

Das Drehbuch schrieb Maria Schrader („Liebesleben“), gemeinsam mit Jan Schomburg („Über uns das All“, „Vergiss mein Ich“).

Um 20 Uhr findet in der Alten Feuerwache ein Stefan Zweig-Abend statt, bei dem Maria Schrader und Jan Schomburg lesen und erzählen. Für den Kinobesuch und das Gespräch in der Alten Feuerwache bieten wir ein Kombiticket an.

 

Kombiticket für Film und Vortrag am Abend 18 € zzgl. Gebühren (nur im Vorverkauf!)