Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Neuer Deutscher Jazzpreis 2016

18. März 2016
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Eröffnungskonzert: Jacky Terrasson Trio

Jacky Terrasson ist, so steht es in der französischen Wochenzeitschrift Telerama, ein « Pianist des Glücks ». Mit seiner Improvisationslust, Lebensfreude und Spontanität gelingt es diesem außerordentlichen Pianisten, sein Publikum Mal um Mal aufs neue zu begeistern. Jacques-Laurent Terrasson wurde 1965 als Sohn einer Afro-Amerikanerin und eines Franzosen in Berlin geboren und wuchs in Paris auf. 1993 gewinnt Jacky den renommierten Thelonious-Monk-Wettbewerb als talentiertester Jazz-Pianist des Jahres und geht mit Betty Carter auf Tournee. Er entschließt sich nach New York zu ziehen, wo er noch heute lebt. Genau ein Jahr nach seinem Triumph beim Thelonius-Monk-Wettbewerb wird Jacky Terrasson vom New York Times Magazin zu einem der „30 Künstler, die das Potenzial haben, die amerikanische Kultur in den nächsten 30 Jahren zu verändern“ gewählt. Er erhält einen Vertrag beim legendären US Plattenlabel Blue Note. Seine drei ersten Aufnahmen für Blue Note in Trio-Formation sind „Jacky Terrasson“, „Reach“ und „Alive“. Es folgen diverse Platten, mit Cassandra Wilson und Michael Brecker. Witz, Raffinesse und Fantasie sind Begriffe, die im Zusammenhang mit Jacky Terrasson immer wieder auftauchen. Offen für alle Strömungen des modernen Jazz geht Terrasson seither seinen beeindruckenden Weg und erarbeitet sich einen Stil der ihm eigen ist: subtil, basiert auf brillianter Technik, mit beeindruckender Dynamik und einer unerschöpflichen Kreativität.
Jacky Terrasson: p; Thomas Bramerie; b;  Lukmil Perez: dr

Jazzlabor Mannheim-Toulon
Wie in den letzten Jahren, möchten wir auch in diesem Jahr unser Festival mit einer speziell für den Neuen Deutschen Jazzpreis zusammengestellten Band eröffnen. Dabei geht es darum zu „netzwerken“, neue Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen und musikalisch eingefahrene Wege zu verlassen. In diesem Jahr wagen wir dafür mal wieder einen Blick über die Landesgrenze hinaus, nach Frankreich, genauer nach Toulon. Warum haben wir in diesem Jahr ausgerechnet Toulon als Partner für das Jazzlabor ausgewählt? Es gibt viele verschiedene Gründe dafür: Zum einen verbindet Mannheim und Toulon eine lange Städtepartnerschaft, die längst mal wieder auf der musikalischen Ebene aufgefrischt werden sollte. Zum anderen haben wir in diesem Jahr einen französischen Kurator und mit der Auswahl des Jazzlabors steht der ganze Abend unter einem deutsch-französischen Stern.
Die Saxophonisten Alexandra Lehmler traf im letzten Jahr für ein Konzert im Goethe-Institut in Nancy auf die drei französischen Musiker. Schnell war klar: Die Formation passt musikalisch gut zusammen. Als sich dann auch noch herausstellte, dass zwei der Musiker aus Toulon stammen wurde der Entschluss gefasst dieses Zusammentreffen in den Partnerstädten zu wiederholen. Mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis und dem Jazzlabor wurde der richtige Rahmen dafür gefunden. Ein weiteres Konzert der Band wird 2016 in Toulon stattfinden. Als weiterer Mannheimer Musiker komplettiert Johannes Stange die Band.
Es werden Stücke aller Bandmitglieder zu hören sein.
Johannes Stange: tp; Alexandra Lehmler; sax; Pierre-Alain Goualch: p;  Gautier Laurent: b;  Rémi Vignolo: dr



Festivalpass VVK 20 € (zzgl. Gebühren) / AK 25 € HIER