Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: „Wollen Sie mein Idiot sein?“ Monika Rinck denkt laut. Alf Mentzer denkt mit

Club Speicher 7, Rheinvorlandstraße 7, 68159 Mannheim

28. Februar 2016
Sonntag

Einlass 17:00
Beginn 18:00



"lesen.hören 10"
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben.

Für den Bayerischen Buchpreis war sie nominiert, mit dem Preis der Hotlist und dem Kleist-Preis wurde sie ausgezeichnet – so etwas passiert einer deutschen Dichterin nicht oft, schon gar nicht wenn sie neben dem Dichten auch noch denkt. Monika Rinck hat mit „Risiko und Idiotie“ einen Essay verfasst, der zum Klügsten, Witzigsten, Geistreichsten und Schönsten gehört, was in den letzten Jahren geschrieben und veröffentlicht wurde. Rinck liefert mit diesem Buch „hinreißende Fabeln der Geistesgegenwart“, schrieb die Süddeutsche Zeitung, mal verdichtet zu „einer giftigen Wolke“, dann wieder als „fröhliches Angebot zur Subversion“. Es sollte noch mehr Preise regnen! Wir wollen die Dichterin auf unseren Schultern tragen! Im offenen Gespräch mit Alf Mentzer, Leiter der Literaturredakion des Hessischen Rundfunks, eröffnet die radikale Zeitgenossin Rinck einen Denk-Raum, in dem es keine Verbote und alle Möglichkeiten gibt, in dem es absurd zugeht und ganz konkret. Poetisches Denken: Hier kann man erleben, wie Kritik umschlägt in Schönheit. – Ein Idiot ist übrigens einer, „der alle überragt!“ Also: Seile los und Anker lichten, es geht auf große Fahrt!