Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Lara de Simone liest aus: „Linkshänderland “

Stadtbibliothek – Zweigstelle Herzogenried

4. März 2015
Mittwoch

Einlass 9:30
Beginn 10:00



"lesen.hören 9"
Literatur für Kinder und Jugendliche

ab 12 Jahren
Eintritt: 3 Euro
Eine computergesteuerte Welt, die das Leben auf der Erde simuliert? Eine Welt, zu der nur Linkshänder Zutritt haben und in der man schon mit zwölf Jahren volljährig ist? 
Die 13-jährige Trix ist wie vom Schlag getroffen, als sie von diesem mysteriösen Linkshänderland (LHL) erfährt. Über zwei Mikrochips in ihrem Gehirn ist sie mit dem LHL vernetzt und kann ihren Avatar steuern. Wie ihr Mentor Liam, 16, beginnt sie eine Ausbildung zur Spionin. Und schon bald stecken die beiden in einem gefährlichen Auftrag, bei dem sie nicht nur ihre Freundschaft, sondern vor allem auch ihr Leben aufs Spiel setzen. 
Für alle, denen die Lesung am Vormittag gut gefallen hat und für alle, die gerne schreiben und schon immer mal Tipps von einem Profi haben wollten, bietet Lara de Simone am Nachmittag an:
Schreib-Workshop mit Lara de Simone
Ab 15.01.2015 gibt es auf dem Blog www.feuergriffel.de ein Foto!
"Schau dir dieses Bild eine Minute lang ganz intensiv an. Vielleicht entdeckst du eine Geschichte dahinter oder auch nur eine Stimmung. Dann nimm einen Stift in die Hand, fang an zu schreiben und bring diesen Text zum Workshop mit!“ So haben wir zu Anfang des Workshops ganz viel Textmaterial und können über die verschiedenen Ansätze sprechen, eine Idee zu Papier zu bringen.
 
Ort: Stadtbibliothek im Dalberghaus N 3, 4, N³ – Bibliothekslabor im 1. OG
Termin: Mittwoch, 4. März 2015, 15.00 – 17.00 Uhr
Für Jugendliche ab 13 Jahren
Teilnahme kostenlos. Bitte anmelden unter Tel.: 293-8925 oder E-Mail: stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!

Lara De Simone, geb. 1993 in Heidelberg, gewann 2012 Preise bei verschiedenen Jugendschreibwettbewerben. Die ersten Ideen zu Linkshänderland hatte sie bereits mit 13 Jahren. Aktuell studiert sie Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim.