Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Anke Bär liest aus: „Wilhelms Reise“

Studio Feuerwache

3. März 2015
Dienstag

Einlass 9:30
Beginn 10:00



"lesen.hören 9"
Literatur für Kinder und Jugendliche

ab 9 Jahren
Eintritt: 3 Euro

Bremerhaven im Jahr 1872. Um der Armut in seinem kleinen Dorf zu entkommen, macht sich der junge Wilhelm an Bord der Columbia auf den Weg nach Amerika…
In einer Lesung, die durch theatrale Elemente und Projektionen von Zeichnungen aus dem Buch bereichert wird, lässt Anke Bär zusammen mit Christian Bergmann die Welt des Auswandererjungen Wilhelm lebendig werden. Sie erzählen von Heimweh und Zuversicht, von Seekrankheit und Ungeziefer, von Schietpütz und Pökelfleisch, von Kinderspielen und Seemannsleben. Kurzum, sie berichten auf spannende Weise von all dem, was der junge Wilhelm voller Neugier auf einem der letzten großen Auswanderersegler um sich herum beobachtet und in Zeichnungen und Notizen in seinem Skizzenbuch festhält.

Anke Bär, geboren 1977 in Erlangen, lebt mit ihrer Familie in Bremen. Ihre Bücher entstehen in einem Gemeinschaftsatelier mit dem lustigen Namen „atelier ratzbärkönig“.?Bevor sie anfing, ihre Begeisterung für historische Themen in Bücher zu gießen, studierte sie „Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation“ an der Universität Hildesheim.