Wird verschoben: Total Recall Mannheim 2014
3. Oktober 2014
Freitag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Der Termin wird aus organisatorischen Gründen 21.11. verschoben, bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigleit!
Jeder hat es schon einmal getan, jedem ist es schon einmal passiert. Das Nacherzählen von Filmen ist eine weit verbreitete Kunst, die im Verborgenen blüht. Doch das wird jetzt anders: Total Recall, das Festival des nacherzählten Films, bietet jedem, ob Filmfreak, Soap-Fan, Gelegenheitskinogänger oder ausgewiesenem Cineasten, die Chance, im öffentlich ausgetragenen Wettkampf einen Film zu erzählen. Das Publikum ist die Jury und entscheidet, wer den Siegerpokal gewinnt.
Bewerben Sie sich als Nacherzähler: Sie haben 10 Minuten Zeit von Ihrem ausgewählten Film zu erzählen ohne Hilfsmittel zu benutzen. Jeder kann sich bewerben – einfach erinnern und erzählen! Der Eintritt für Nacherzähler plus eine Begleitperson ist frei.
Filmnacherzählungen bitte anmelden unter: info@total-recall.org
Die Idee des Festivals ist ungewöhnlich und einfach zugleich. In einer Zeit der Medien, Bild- und Reizüberflutung greift sie auf die gute alte Form des Erzählens zurück. Von Pantomime bis Stand-Up-Comedy, von Märchenerzählung bis Filmanalyse – die Strategien der Filmnacherzählungen sind vielfältig.
1999 fand TOTAL RECALL erstmals in Düsseldorf statt, ein Experiment, ausgehend von der Beobachtung, dass Filme in der Erinnerung fortleben, indem von ihnen erzählt, sich über sie ausgetauscht und etwas von Ihrer Wirkung mündlich weitergegeben wird. All dieses ist ein fester Bestandteil der Alltagskultur und selbst eine Form der Unterhaltung.
Mittlerweile gab es über 30 Ausgaben des Festivals in 14 Städten, drei Ländern und zwei Kontinenten; es wurden über 750 Filme aller Genres von Menschen im Alter von 7-83 Jahren quer durch alle Schichten und Berufe nacherzählt.
Die Silberne Linde, die dem Gewinner zum Schluss verliehen wird, sieht aus wie ein Baum, in dessen Krone sich ein langer Filmstreifen verfangen hat. Das nicht nur, weil Reden Silber ist und die Goldene Palme schon anderswo verliehen wird, sondern auch, weil sich die Dorfbewohner an Sommerabenden unter der Linde auf dem Marktplatz trafen, um einander Geschichten zu erzählen.
“Eine kuriose Veranstaltung ist das, querständig zu Trends und Moden…Der Andrang ist gewaltig und bestätigt das Bedürfnis, über die technisch avancierteste der Künste in einer Weise öffentlich zu reflektieren, die sie auf den elementarsten Vorgang des Erzählens zurücknimmt… Das herzerfrischende Festival, eine temporäre Hyde Park Corner der Cineasten, holt eine Erzählform ans Licht, deren Ausgestaltung erst begonnen hat.“ (FAZ)
Mehr Eindrücke zum Festival gibt es auf www.total-recall.org