Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Ein Jahr im Parlament.Roger Willemsen.Annette Schiedeck.Jens-Uwe Krause

8. März 2014
Samstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



"lesen.hören 8"
Diese Veranstaltung ist ausverkauft. Es wird keine Tickets mehr an der Abendkasse geben.

Als Dieter Hildebrandt von dem Projekt erfuhr, rief er aus: „Warum ist auf diese Idee noch niemand gekommen!“ Ein Jahr lang besuchte Roger Willemsen den Deutschen Bundestag und verfolgte von der Tribüne das Geschehen. Keine Stunde war zu spät, kein Thema zu entlegen, als leidenschaftlicher Zeitgenosse wollte er erfahren, auf welche Weise das Parlament die Bevölkerung repräsentiert. Zugleich betrat er das „Hohe Haus“ zu einem Zeitpunkt der Krise des Parlaments als „Entscheidungsmitte“ der repräsentativen Demokratie.
Was er beobachtet, das sind die kleinen Szenen an Nebenschauplätzen, die großen Debatten und Feierstunden, Situationen der Rührung, der Freude, des Schreckens sogar und des Protests. Darunter sind Momente, die keine Öffentlichkeit gefunden haben und Situationen, die jedem Klischee vom Bundestag widersprechen. Ebenso aber finden sich ernüchternde Beobachtungen aus der Stammeskultur des Parlamentariers und seiner Riten. „Das Hohe Haus“ ist der Bericht eines Augenzeugen, der voraussetzungslos schaut und tagebuchartig erzählt, selbst erstaunt, als wie ergiebig sich diese Perspektive erweist.
Auf der Bühne präsentiert Willemsen seine parlamentarischen Exkursionen gemeinsam mit der Schauspielerin Annette Schiedeck und dem Hörfunk-Moderator Jens-Uwe Krause. Dieser Mannheimer Abend bildet die Premiere einer umfangreichen Tournee.


Roger Willemsen, Annette Schiedeck & Jens-Uwe Krause (c) Julia Wittgens