Hildegard lernt fliegen
29. April 2014
Dienstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Das Sextett um den Sänger Andreas Schaerer bietet eine großartige Ästhetik: mit satten Bläser-Linien und einem höchst virtuosen Vokalisten Schaerer wird hier lustvoll fabuliert. Der Musik haftet eine theatralische Note an, die irgendwo zwischen Frank Zappa und Kurt Weill schwirrt. Die Arrangements sind mal vertrackt, mal fein gewoben, mal üppig ausgestattet. Seit ihrer Debüt CD im Herbst 2007 hat sich die Band in kürzester Zeit vom Geheimtipp zu einer weit über die Landesgrenzen Helvetiens hinaus bekannten Truppe gemausert. In unzähligen Clubs und Festivals sorgte die Band bereits für Furore, tourte im Rahmen von Suisse Diagonales Jazz durch die Schweiz, gewann 2008 den begehrten ZKB Jazzpreis und machte sich fortan auf, Europa mit ihrem sagenhaften Feuerwerk an Originalität und Innovation zu faszinieren. Ihre Tourneen führten die Berner inzwischen von der Schweiz bis nach Moskau. Sie spielten bereits alle Hauptbühnen aller wichtigen Schweizer Jazz Festivals (Willisau, Cully, Schaffhausen etc.), aber auch diejenigen diverser renommierter Festivals im Ausland wie dem Jazzdor Festival (Frankreich), dem April Jazz (Finnland) oder das Jazzkaar Festival (Estland). Ebenso hat die Band bereits auf dem großen London Jazz Festival gespielt und ihre Show wurde sogar vom BBC live übertragen.
Auch eine Tournee in China hat die Band bereits sehr erfolgreich absolviert. Mit ihren schrägen Kompositionen und einem höchst eigenwilligen Bandkonzept begeistern die sechs Herren ihre Zuhörer und ernten regelmäßig geradezu enthusiastische Kritiken in der Presse. “Eine theatralisch-musikalische Glanzleistung” nennt es der Zürcher Tages Anzeiger, “Balsam für Mainstream-verstopfte Ohren” die Basler Zeitung. “Was Schaerer mit seiner Band an skurrilen Toncollagen produziert ist einfach grandios“, meinen die Dresdner Neuesten Nachrichten und die Sächsische Zeitung hält die Musik von Schaerer und seinen Mannen für ein “Gebräu, das purer Genuss ist. Genial.” Andreas Schaerer, der bereits mit Bobby McFerrin auf Tour war, vollbringt veritable stimmliche Kunststücke bis Höchstleistungen, die ihn zum “Erforscher der menschlichen Stimme” werden lassen. Ob das im Verein mit der begnadeten Musik seiner Band dann Jazz ist oder Theatralik, Human Beat Box oder Noise-Art, eine morbide Polka, schräge Ballade, Instrumentalakrobatik oder einfach “nur” ein Feuerwerk an Originalität und Innovation, spielt dabei irgendwann keine Rolle mehr: Hildegard Lernt Fliegen ist eine musikalische Sensation!
Andreas Schaerer: voc; Andreas Tschopp: tb, tu; Benedikt Reising: bars, as, bcl; Christoph Steiner: dr, perc; Marco Müller: b; Matthias Wenger: as, ss