Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Burnt Friedman & Jaki Liebezeit

9. Februar 2012
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Elektronik-Produzent und Ex-Can-Schlagzeuger feiern generationsübergreifendes Musizieren

Jaki Liebezeit und Burnt Friedman teilen die Vorliebe für, was sie nennen, Secret Rhythms, wenig gebräuchliches, was sich ganz bewusst von west-europäischen, anglo-amerikanischen Rhythmusregeln abwendt. Ihre in Zyklen angelegten, ungeraden Rhythmen verzahnen mit atemberaubender Präzision Sequenzen, Schlagzeug und Synthesizer. Eine träumerische Erfahrung jenseits der üblichen Techno Schemen. Mit Hilfe von Repetitionen und Variationen baut das Duo aus Jazz, Worldmusic und Elektronik eine moderne, minimale Ritual-Musik. Eine Sternstunde zeitloser Musikkultur!

Jaki Liebezeit verbrachte die frühen Zeiten seiner Karriere in Barcelona, wo er unter anderem mit Chet Baker spielte, sich aber auch mit Flamenco und arabischer Musik beschäftigte. 1968 war er Gründungsmitglied von Can, einer der einflussreichsten Bands aller Zeiten, die maßgeblich das Genre bestimmte, das später als Krautrock bezeichnet wurde.
Seit dem letzten Auftritt mit Can 1977, suchten Künstler wie Brian Eno, Depeche Mode, Primal Scream, Eurhythmics und Bill Laswell die Zusammenarbeit mit Liebezeit und dessen unvergleichlichen Groove. Er entwickelte eigene Projekte, wie "Drums Off Chaos" 1982. Zu der Zeit lernte er Jah Wobble kennen, mit dem er seitdem bei verschiedenen Gelegenheiten arbeitete. 2001 begannen Burnt Friedman und Liebezeit ihre Zusammenarbeit auf der Bühne und im Studio.

video laden