Rubén Blades & The Roberto Delgado Orchestra
20. Juli 2011
Mittwoch
Einlass 20:00
Beginn 21:00
Special Guest: Jimmy Bosch (Posaune)
Ruben Blades wurde im Jahre 1949 in Panama City geboren und zählt zu den erfolgreichsten Salsa-Musikern überhaupt. Seine Karriere begann Blades in den Bands von Ray Baretto und Willie Colón, die Texte seiner stets in Spanisch gesungenen Songs waren immer auch politisch. Er gab damit der zentralamerikanischen Mittelschicht eine Stimme, weshalb er oft auch als der Bruce Springsteen Lateinamerikas bezeichnet wurde. Sein größter Erfolg war das Album «Siembra», von dem drei Millionen Exemplare verkauft wurden, der Song «Pedro Navaja» gilt bis heute als der meistverkaufte Titel in der Geschichte des Salsa. In den 80er Jahren gründete Blades seine heute legendäre Band «Seis de Solar» und integrierte moderne Instrumente, bekannt aus Soul und Rock. 1985 erhielt er seinen ersten Grammy, dem 6 weitere folgen sollten. In den 90ern schrieb er zahlreiche Film-Musiken, z.B. für „Color of Night“, „Vertrauter Feind“ oder „All die schönen Pferde“. Daneben arbeitete Blades als Schauspieler, u.a. mit Jack Nicholson oder Whoopi Goldberg. Bis heute spielte in über 20 Filmproduktionen mit.
Rubén Blades gilt mittlerweile als Legende. Nicht nur als Salsa Sänger, Schauspieler und Komponist, sondern auch als engagierter Politiker. Getragen und getrieben von der Sorge um die politischen Verhältnisse in Panama und seine Popularität gründete er dort eine eigene Partei, mit der er 1994 bei den Präsidentschaftswahlen drittstärkste Kraft wurde. 2000 wurde er UN-Sonderbotschafter und zurückgekehrt nach Panama ab 2004 Tourismusminister.
Rubén Blades: lead vocals
Special Guest: Jimmy Bosch: tb
The Roberto Delgado Orchestra:
Juan Lopez: t; Alejandro Castillo: t, Francisco Delvecchio: tb; Idigoras Bethancourt: tb; Carlos Perez-Bido: timbales, back voc; Raul “Toto” Rivera: bongo, campana; Marcos Barraza: congas, back voc; Juan Berna: p; Luis Becerra: keyb; Roberto Delgado: director, b, back voc; Ademir Berrocal: dr, back voc