Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

ERICH-MÜHSAM-ABEND. HARRY ROWOHLT und THOMAS EBERMANN lesen. FRANK SPILKER, MANUEL SCHWIERS und KNARF RELLÖM spielen

2. März 2010
Dienstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 4

„Erich Mühsam – kein Lampenputzer“. Lesung und Konzert
Erich Mühsam: Begnadeter Schüttelreimer, Münchner Räterevolutionär, Bohemien, langjähriger Festungshäftling, Kabarettist, Anarchist, Caféhausliterat, von den Nazis im KZ ermordeteter Jude. Wohlmeinende Ratschläge, er solle sich doch besser festlegen, ob er Künstler oder politischer Aktivist sei, ergingen häufiger an ihn. Von Frank Wedekind zum Beispiel: „Sie reiten stehend auf zwei Gäulen, die nach verschiedenen Richtungen streben; sie werden Ihnen die Beine auseinanderreißen.“ Mühsam verwarf solchen Rat. Der Vorwurf, er sei zu außenseiterisch, unrealistisch und habe Illusionen, prallte ohnehin an ihm ab: „Immer, wenn man mich einen Don Quichote nannte, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“
Mühsams Texte werden gelesen von Harry Rowohlt und Thomas Ebermann, Knarf Rellöm, Manuel Schwiers und Frank Spilker („Die Sterne“) besingen sie.

Harry Rowohlt, 1945 in Hamburg geboren, arbeitet als Autor, Übersetzer, Schauspieler und Vortragskünstler. Seine Kolumne „Pooh’s Corner“ in der ZEIT erreichte Kultstatus, für die Hörbuch-CD „Pu der Bär“ erhielt er 2000 die Goldene Schallplatte.
Thomas Ebermann, 1951 in Hamburg geboren, war in den siebziger Jahren im Kommunistischen Bund aktiv, in den achtziger Jahren grüner Abgeordneter in der Hamburger Bürgerschaft und im Bundestag. Seit seinem Parteiaustritt arbeitet er als Publizist und Buchautor.
Der Punkrocker Knarf Rellöm, Manuel Schwiers und Frank Spilker, Frontmann der Hamburger Band „Die Sterne“, vertonen seit Jahren Gedichte von Mühsam und tragen sie so in die Gegenwart.
Besuchen Sie unsere neue Homepge vom Literaturfest lesen.hören www.lesenhören.com