Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Fanfare Ciocărlia

1. Juni 2010
Dienstag

Einlass 20:00
Beginn 21:00



Könige des Gypsy-Brass

Sie haben unzählige Narben und Beulen und sie sind aus Blech – die Instrumente der Gypsy Brassband Fanfare Ciocârlia. Die elf Roma aus dem Dorf „Zece Prajini“ im Nordosten Rumäniens spielen in enormem Tempo und mit einem unglaublichen Sinn für rasante Rhythmik, traditionelle Tänze und Melodien, wie Sîrba, Hora und Brîu auf Blasinstrumenten. Das Repertoire von Fanfare Ciocârlia besteht aus einer schier endlosen Menge an Stücken, deren Wurzeln in der Volksmusik des Landes und der Balkanregion liegen und gleichzeitig eine Musiktradition der Roma repräsentieren. Das Vibrato der Trompeten, die mächtige Basssektion, treibende Paukenschläge, die schreienden Saxophon- und wilden Klarinettenklänge lassen uns eindringen in den Sog der langen Partys, die man in ihrer Heimat noch zu feiern versteht. Noten sind den Musikern zwischen 22 und 60 Jahren fremd – die Kunst des Musizierens wurde und wird seit ewigen Zeiten vom Vater zum Sohn weitergegeben.

Und die Musiker selbst sagen stolz über ihr Orchester: „Wir sind eine der letzten Tzigani-Kapellen dieser Art in Rumänien, mit alter Tradition, reichem Repertoire und – wir sind die Schnellsten…!“

Costicã Trifan: voc, tp; Paul Marian Bulgaru: tp; Radulescu Lazar: voc, tp; Oprica Ivancea: cl, as; Dan Ionel Ivancea: as; Constantin Cantea: tu; Monel Trifan: tu; Constantin Calin: h, voc; Laurentiu Ivancea: bh; Costel Ursu: dr; Nicolae Ionita: perc

Aktuelle CD „LIVE“ und LP „BEST OF GYPSY BRASS“

video laden