Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Imaginale: Grete L. und ihr K.

30. Januar 2010
Samstag

Beginn 20:00



Handgreifliches Kammerspiel um die Ohnmacht der Liebe

Kasper und Teufel. Erzfeinde seit Jahrhunderten. Wieder und wieder zieht der Teufel den Kürzeren. Das macht ihn wütend. Er will den Kasper endgültig zu Fall bringen. Aber wie? Durch die Macht der Liebe! Der gute alte Kasper lebt wie eh und je zufrieden sein einsames Kasperleben. Das ändert sich nun jedoch schlagartig, als er Grete L. kennenlernt. Die beiden verlieben sich schlagartig, werden ein Pärchen, erklimmen gemeinsam die Gipfel der Liebe, des Glücks und der Leidenschaft, um gleich darauf ins tiefe Tal des Alltags zu fallen. Es wird geliebt und gesungen, geprügelt und therapiert, wie im wahren Leben.
Kasper: „Ich versteh sie einfach nicht das ist mal so und dann ist es mal so ich meine woran man jetzt so ist genau so dieses Widersprüchliche da wollen sie einen Starken dann wollen sie einen Gefühlvollen und so und so soll er auch noch sein ich möchte auch mal schwach sein.
Grete L.: „Kasper was ich dir schon immer mal sagen wollte du stinkst. du bist mir ekelhaft komm du mir nicht mit der Liebe.“
„Eine großartige Vorführung dessen, was Puppentheater leisten kann.“ (WAZ Bochum)
„Diese zum Jauchzen schöne, obwohl nicht ganz jugendfreie Produktion verwandelte, ach was, verzauberte Bühne wie Publikum, als ob sie Goethes „Jahrmarktsfest zu Plundersweilern“ nachstellen wollte. (Potsdamer Neueste Nachrichten)
Susanne Claus, Jonas Knecht und Lutz Großmann lernten sich beim Studium an der Berliner Schauspielschule „Ernst Busch“ Abteilung Puppenspielkunst kennen und arbeiteten danach an verschiedensten Projekten im In- und Ausland. 2008 realisierten sie im Rahmen des Jubiläumsfestivals der FIDENA ihr erstes gemeinsames Projekt „Grete L. und ihr K.“ und wurden mit dieser Inszenierung inzwischen auf eine Vielzahl internationaler Theaterfestivals eingeladen.

Claus, Knecht & Großmann, Berlin /Zürich (D/CH)

Spiel: Susanne Claus, Lutz Großmann // Puppen: Lutz Großmann // Szenografie: Ensemble // Regie: Jonas Knecht

Koproduktion mit FIDENA 2008