Thomas Meinecke liest. Markus Clauer moderiert
1. März 2009
Sonntag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Lässt sich erotische Annäherung auch im Sinn einer Asymptote vollziehen? Lothar erforscht das gemeinsame Werk des Theologen Hans Urs von Balthasar und seiner legendären Amica, der Ärztin und Mystikerin Adrienne von Speyr. Er glaubt sich einem unglaublichen Liebesdrama auf der Spur. Und Lothar selbst, ein von den Theaterwissenschaften zur katholischen Theologie sowie zu sexueller Enthaltsamkeit konvertierter Student, gerät zunehmend in Gewissenskonflikte mit seiner hoch und heilig gelobten Haltung: Das Charisma der Klavierspielerin Mary Lou stellt ihn vor Versuchung und Versagung. Das Diskursnetz in Meineckes Roman „JUNGFRAU“ entwickelt ein burleskes Eigenleben und begibt sich auf extravagante Pfade des Glaubens.
Thomas Meinecke, 1955 in Hamburg geboren, ist u.a. Musiker in der von ihm mitgegründeten Band „Freiwillige Selbstkontrolle“ (FSK) und Radio-DJ in seiner Sendung „Zündfunk“ (BR 2). Von ihm erschienen bisher u.a. der Kurzgeschichten-Band „Mit der Kirche ums Dorf“, die Romane „Tomboy“, „Hellblau“ und „Musik“.
Markus Clauer, 1964 geboren, lebt als Journalist in Mannheim. Er ist Leiter der Redaktion Kultur und Gesellschaft der „Rheinpfalz“ und schreibt auch für die „Zeit“ und das Kunstmagazin „art“.