Zwiegespräch und Lesung: Julia Zange und Thomas Meinecke
2. März 2009
Montag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Loretta ist Mitte Zwanzig und weiß, was ihr steht, bewegt sich in Künstlerkreisen, führt die Coverversion eines hippen, bohemistischen Lebens. Sie ist nicht zimperlich, aber im praktischen Leben von ihrem Freund Malte abhängig: Schreibt er ihr morgens keinen To-do-Zettel, streift sie ziellos durch Berlin. Loretta steckt in einem Kokon aus Mode und Verführungskraft, Realitätsflucht und Kindlichkeit fest. Sie wird schwanger. Ein selten bezauberndes Mädchen kommt neben den Umkleidekabinen eines Dessousgeschäfts zur Welt. Für die junge Mutter beginnt eine neue Phase der Verzweiflung. Loretta fällt endlich eine Entscheidung und haut ab. Tappt sie in die nächste liebliche Falle? Julia Zanges Debüt „Die Anstalt der besseren Mädchen“ überrascht mit faszinierend funkelnden Beobachtungen, ist beklemmend nah dran an der designten Hölle, durch die die Protagonistin geht. Diese Autorin gilt es für eine große Öffentlichkeit zu entdecken! Vorgestellt und moderiert wird Julia Zange von Thomas Meinecke!
Julia Zange, 1983 in Darmstadt geboren, lebt in Berlin. 2006 belegte sie zusammen mit zwei weiteren Kandidatinnen den ersten Platz beim „open mike“ Berlin.
Thomas Meinecke, 1955 in Hamburg geboren, war von 1978 bis 1986 Mitherausgeber und Redakteur der Avantgarde-Zeitschrift „Mode & Verzweiflung“, schrieb in den 80er Jahren in der ZEIT Kolumnen.