Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Katja Lange-Müller, Thomas Rosenlöcher und Jürgen Becker lesen. Renatus Deckert fragt

27. Februar 2009
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 3
„Die Nacht, in der die Mauer fiel“

Schriftsteller erzählen vom 9. November 1989

Der 9. November 1989 ging in die Geschichtsbücher ein: Die auf einer Pressekonferenz der DDR-Regierung irrtümlich verlesene Mitteilung, Reisen in den Westen seien ab sofort möglich, löste einen Sturm auf die Berliner Mauer aus, dem sich die Grenzsoldaten nicht widersetzen konnten. Nach 28 Jahren öffnete sich der Eiserne Vorhang. Wer die Nacht, in der die Mauer fiel, nicht verschlief, feierte auf den Straßen von Berlin.
In der Anthologie „Die Nacht, in der die Mauer fiel“, herausgegeben von Renatus Deckert, erschienen im Suhrkamp Verlag, lassen 25 Autoren aus Ost und West die historische Nacht Revue passieren.
Katja Lange-Müller, Jürgen Becker und Thomas Rosenlöcher lesen daraus und sprechen mit Renatus Deckert über das, was sie damals erlebten, was sie bewegte und wie sie sich heute daran erinnern.

Katja Lange-Müller, 1951 in Ost-Berlin geboren, arbeitete u.a. als Hilfsschwester auf geschlossenen psychiatrischen Frauenstationen, studierte 1979 am Literaturinstitut in Leipzig und reist 1984 nach West-Berlin aus.
Thomas Rosenlöcher, 1947 in Dresden geboren, studierte von 1976 bis 1979 am Literaturinstitut in Leipzig und lebt als freier Schriftsteller in der Nähe von Dresden.
Jürgen Becker, 1932 in Köln geboren, arbeitete für den WDR und in den Verlagen Rowohlt und Suhrkamp. Zwanzig Jahre lang, bis 1993, leitete er die Hörspielredaktion des Deutschlandfunks. Er lebt als freier Schriftsteller in Köln.
Renatus Deckert, 1977 in Dresden geboren, lebt als Herausgeber und Essayist in Berlin. 2007 gab er die Anthologie „Das erste Buch. Schriftsteller über ihr literarisches Debüt“ heraus.