Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Jakob Hein liest. Thomas Groß moderiert

26. Februar 2009
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 3

Seit Boris seine Agentur für verworfene Ideen eröffnet hat, ist niemand anderes als er selbst durch die Eingangstür getreten. Nun steht diese Frau vor seinem Schreibtisch, Rebecca. Kastanienbraunes Haar fällt auf ihre Schultern, und ihre Augen leuchten. Während Boris noch darüber sinniert, ob ihre elegante Nase ihr einen evolutionären Vorteil einbrachte, spricht Rebecca ihn an. Schlagartig wird Boris klar, dass er diese Frau nie wieder gehen lassen darf. Und so erzählte er ihr von einem verworfenen Romananfang. Er handelte von dem Wissenschaftler Heiner, der kurz davor stand, den Sinn des Lebens zu ergründen.
Nach seinem hoch gelobten Bestseller „Herr Jensen steigt aus“ erzählt Jakob Heins neuer Roman „Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht“ die große alte Geschichte von der Suche nach dem Glück, durchzogen von leiser Komik und der Einsicht in den Aberwitz unseres Daseins.

Jakob Hein, 1971 in Leipzig geboren, ist der Sohn des Schriftstellers Christoph Hein. Er lebt als praktizierender Arzt der Kinderpsychiatrie in Berlin.
 
Dr. Thomas Groß, 1964 geboren, Studium und literaturwissenschaftliche Promotion in Heidelberg, ist seit 1998 Kulturredakteur des Mannheimer Morgen, wo er auch die Literatur betreut. Zudem: Veröffentlichungen in der Zeitschrift „zeitzeichen“, in der „F.A.Z“ und „Welt“, Lehrbeauftragter der Universität Mannheim.