Raimund Fellinger spricht über Thomas Bernhard: Meine Preise – Eine Bilanz.
25. Februar 2009
Mittwoch
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Zum 20. Todestag von Thomas Bernhard erschien im Januar 2009 (seitdem Platz 1 der österreichischen Bestsellerliste und Bestenliste) als Erstausgabe aus dem Nachlass die Prosaarbeit „MEINE PREISE – EINE BILANZ“, die Bernhard 1980 fertig gestellt, zu Lebzeiten aber nie publiziert hatte. Detailliert schildert der begnadete Komiker die Tragödien, zu denen sich die Überreichung seiner Literaturpreise jeweils entwickelte. Schimpfend, staunend, verfluchend-verlachend hadert Thomas Bernhard mit der Welt im allgemeinen, dem Kulturbetrieb im besonderen und ganz speziell mit sich selbst mittendrin. „Köstlich, traurig und überwältigend“, rezensierte Ina Hartwig in der „FR“.
Raimund Fellinger, Lektor und Herausgeber von Thomas Bernhard, wird durch den Abend führen.
Thomas Bernhard, 1931 in Heerlen/Holland geboren, 1989 in Gmunden/Oberösterreich gestorben, ist einer der bedeutendsten und literarisch einflussreichsten deutschsprachigen Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Raimund Fellinger, 1951 in Dillingen/Saarland geboren, arbeitet beim Frankfurter Suhrkamp Verlag (seit 1979) als Cheflektor. Er betreut seit Anfang der 80-ziger Jahre das Werk von Thomas Bernhard, den er persönlich kannte, und ist Präsident der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft in Wien.