Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Monika Marose spricht über Felix Hartlaub. Karl Corino moderiert

28. Februar 2009
Samstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 3
Ort: Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4, 68165 Mannheim

Felix Hartlaub, geboren in Bremen, aufgewachsen in  Mannheim (Sein Vater, Gustav Friedrich Hartlaub, prägte als Direktor der Mannheimer Kunsthalle den Begriff der Neuen Sachlichkeit mit der wegweisenden Ausstellung, die diesen Titel trug. Er wurde 1933 von den Nazis seines Amtes enthoben), studierte ab 1933 in Heidelberg und in Berlin. Seine Freunde aus künstlerisch-politisch oppositionellen Kreisen verliessen zunehmend ab 1938 Deutschland. Hartlaub dagegen blieb, notierte, beobachtete und schrieb. 1939 wurde er eingezogen. Während dieser Zeit schrieb Hartlaub satirische Reportagen, demaskierende, distanzierte Beobachtungen, genaue Protokolle eines Krieges, die erst lange nach seinem rätselhaften Verschwinden im April 1945, und auch dann nur in Bruchstücken, veröffentlicht wurden, aber sogleich großes Aufsehen erregen.
Monika Marose hat nun neue Spuren, neue Details entdeckt und die Biographie „Unter der Tarnkappe – Felix Hartlaub“ (mit einem Vorwort von Karl Corino) vorgelegt.
 
Monika Marose, 1962 in München geboren, studierte Literaturwissenschaft und promovierte über Felix Hartlaub.
Karl Corino, geboren 1942 in Ehingen, katalogisierte den Musil-Nachlass in Rom und arbeitete von 1970 in der Literaturabteilung des HR, die er von 1985 bis 2002 leitete.