4. Jazz’n’Arts Night: Steffen Waltenberger Band
26. Mai 2008
Montag
Beginn 21:00
„Advanced clubbing“ lautet der Titel und das Motto der zweiten JAZZ’n’ARTS CD des Saxophonisten Steffen Waltenberger.
Beeinflusst vom Soul und Jazzfunk der 70er, klingen seine Kompositionen frisch und zeitgemäß, groovig und elegant. Seine Musik passt genauso zu einem entspannten Abend in einem coolen Club wie zum Zuhören daheim oder dem Cruisen in einem schönen Cabrio – music to make you feel good!
Waltenberger denkt nicht in musikalischen Schubladen und spricht daher mit seiner Musik gleichermaßen Jazzliebhaber wie Popbegeisterte an. Dafür stehen auch seine Bandkollegen:
Thomas Siffling (Baden-Württembergischer Jazzpreisträger), kommt, wie Waltenberger, aus dem Jazz, bedient aber auch sehr erfolgreich den Pop- und Elektronikmusikmarkt.
Bassist Dirk Blümlein, seines Zeichens einer der gefragtesten deutschen Studiobassisten, ist ebenfalls als Grenzgänger zwischen Jazz und Pop tätig, u.a. mit seinem eigenen Trio oder als Bassist der Band Fool’s Garden.
Auch die Gäste sind keine Unbekannten.
Gitarrist Patrick Wieland sorgt bei den Fantastischen 4, Max Herre oder Die Happy für die Livegitarren. Für die Fanta 4 CD Fornika, die Wieland mit seinen Gitarren veredelte, gab’s sogar Platin.
Brandy Butler, die neue Stimme von WEELAND, sorgt auf 2 Songs für Gänsehaut-Feeling. Und Perkussionist Markus Faller gehört ohne Zweifel zu den angesagtesten seines Fachs.