Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Fredrika Stahl

24. Mai 2008
Samstag

Einlass 20:00
Beginn 21:00



Fredrika Stahl: voc, Simoné Prattico: dr, Hiro Morozumi: p, Acelino de Paula: b, Oyvind Nypan: g

Die Schwedin Fredrika Stahl ist derzeit die Muse der französischen Jazzszene. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums „A Fraction Of You“ im März 2007 klopft der Erfolg an ihre Tür: Hochgelobt von den Kritiken tummelt sich ihr Album an der Spitze der Virgin Jazz-Charts, direkt vor der letzten Platte von Norah Jones.
Die gebürtige Stockholmerin verließ als 17jährige ihre Familie um in die Künstlerwelt von Paris einzutauchen. Sie arbeitet zunächst in Clubs und Kneipen und komponiert einige Songs. Eher zufällig lernt sie den Produzenten Geef Ekodo (3 Cinks Prod) kennen, mit dem sie einige ihrer Folksongs aufnimmt.
2004 winkt ihr dann das Schicksal zu: Tom McClung, Pianist der Jazzlegende Archie Shepp, stolpert in ihr Leben. Ihre Folk-Pop-Melodien hatten ihn magisch angezogen und er schlägt ihr vor, ein paar Arrangements daraus zu machen. Und ehe sie sich versieht, findet sie sich inmitten renommierten Künstlern, um ihr erstes Album aufzunehmen.
Mit ihren erst 22 Jahren überzeugt Fredrika Stahl mit einer stimmlichen Reife, die man bei ihrem zierlichen Äußeren nicht erwartet. Aber sie besticht nicht nur durch ihre stimmliche Qualität, auch durch ihr Talent Songs zu schreiben. Bereits auf ihrer ersten Deutschland/Österreich-Tour im vergangenen Jahr begeisterte sie das Jazzpublikum mit ihrem stilübergreifenden Mix aus Jazz, Folk und Pop. Ihr zweites Album ‚Tributaries’ (Sony BMG) wird Fredrika Stahl in diesem Monat erstmals live auf ihrer ‚Tribute to Spring’ Tour in Deutschland und Österreich präsentieren.