Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

IMAGINALE: Des Kaisers neue Kleider

Ermäßigung für Kinder (bis 14 Jahre) 6 €

20. April 2008
Sonntag

Einlass 17:00
Beginn 18:00



frei nach H.C. Andersen


Spiel: Pavel Möller-Lück, Markus Wulff /// Figuren: Mechtild Nienaber, Barbara Schmitz-Lenders /// Bühne: Tobias Lahode, Pavel Möller-Lück /// Regie: Burkhard Siedhoff
Morten Möllerup und Mogens Mullewulf. Zwei Lebenskünstler in einem kleinen Loft. Kopenhagen in den dreißiger Jahren. Alles wird kleiner in Kopenhagen. Nur die Garderobe des Kaisers wird immer größer. Und nun wird auch noch die Oper geschlossen – die Komische. Möllerup und Mullewulf beschließen, ihr  Fähigkeiten in den Dienst des Kaisers zu stellen. Sie geben sich als Modeschöpfer aus. Der Kaiser komm  ins Atelier. Eine herrliche clowneske Gaunerei beginnt, an deren Ende der Kaiser nackt da steht. Erinnerungen an »Der Clou« werden wach.
»Was für ein Kaiser! (…) Mit schütterem Haar, Knollennase und Sonnenbrille ist diese Puppe von Mechtil  Nienaber ein echter Knaller. Und am Ende landet der Typ sogar auf einem silbernen Tablett – splitterfasernackt. (…) Pavel Möller-Lück leiht seine Stimme nicht nur dem Kaiser. Er spielt auch, herrlich konfus, den Gauner Möllerup.« (Nordwest-Zeitung)
Barbara Schmitz-Lenders und Pavel Möller-Lück lernten sich während des Studiums des Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart kennen. Nach Tourneen durch zahlreiche Länder sowie Fernsehund Regiearbeiten gründeten sie 1995 in Oldenburg ihr eigenes Haus. Mit einer Verbindung aus Figurentheater, Schauspiel und Objekttheater hat das Theater Laboratorium einen ganz eigenen Theaterstil entwickelt, der jährlich über dreißigtausend Zuschauer in seinen Bann zieht.