Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

IMAGINALE: Halbe Halbe (moitié – moitié)

Ermäßigung für Kinder (bis 14 Jahre) 6 €

22. April 2008
Dienstag

Einlass 8:30
Beginn 9:30



Spiel: Paolo Cardona, Fabrizio Cenci /// Musik: Fabrizio Cenci /// Regie: Isabelle Hervouët

Mit neugierigem Blick betrachtet ein Mann sich selbst und die Welt um ihn herum: das Publikum (so jung und so klein), den Techniker, die Dinge, die er fotografiert, um sie besser beobachten zu können. Und er stellt fest: Vieles besteht aus zwei Hälften. Der menschliche Körper zum Beispiel: zwei Arme, zwei Beine, zwei Ohren, zwei Augen… Doch die beiden Hälften sind nie ganz gleich. Die Welt ist nicht symmetrisch. Eingehüllt in die Regenbogenfarben der Projektionsbilder erweitert er seine Erfahrung über das hinaus, was er sieht. Nach und nach entdeckt er, wie sich die Asymmetrien der anderen seiner eigenen zugesellen, in einer pausenlosen, vom Zufall gelenkten Bewegung, die ihn zur Suche ermutigt und ihn wachsen lässt.
»Wer Augen und Ohren öffnet, wird auch im Alltäglichen viele kleine Überraschungen und Wunder entdecken. Dies zeigt die Inszenierung – in deren komplexer Bild- und Klangwelt stets Platz bleibt für die Phantasie und die Reaktionen der zuschauenden Kinder – auf eindrückliche und sinnlich-spielerische Weise.« (double)
Wie in vorangegangenen Inszenierungen für die ganz Kleinen entwickelt Skappa! in »moitié moitié« die Handlung im Zusammenklang zwischen einer absolut bodenständigen Bühnenperson, der bildnerischen Arbeit und der Musik. Die Compagnie aus Marseille hat sich durch Inszenierungen für die Allerkleinsten international einen Namen gemacht.