Neuer Deutscher Jazzpreis Mannheim
21. April 2007
Samstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Auf dem Programm des zweiten Festivaltages stehen natürlich die Konzerte der Tags zuvor vom Publikum gekürte „Gewinnerband“ und des Kurators – das Wolfgang Muthspiel Trio.
Für sein neues Trio hat Wolfgang Muthspiel (g) zwei junge Musiker aus Tirol engagiert: die Zwillingsbrüder Matthias (b) und Andreas Pichler (dr), die an Bass und Schlagzeug den Kontrapunkt zu seinen Improvisationen an der Gitarre entwickeln. Die hochtalentierten Zwillinge sind noch ein Geheimtipp in der Jazzwelt.
Zudem präsentiert der deutsche Schlagzeuger Dejan Terzic sein aktuelles Projekt. Der Bezug seiner musikalischen Interpretationen gründet sich in der Folklore des Balkans – Musik aus Ex-Jugosawien. In der folkloristischen Tradition des Balkans wird der größte Teil der Musik von traditionellen Blechbläser-Ensembles gespielt. Diese musikalische Welt ist auch durch einen bekannten Film des Regisseurs Emil Kusturica einem größeren Publikum vertrauter geworden – der Titel des Films „Underground“ (Nils Wogram (trb), Frank Möbus (g), Henning Sieverts (b), Dejan Terzic (dr) ).