Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Neuer Deutscher Jazzpreis Mannheim

20. April 2007
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Im Finale stehen das Till Martin Quartet, das Andreas Schmidt Trio und das Johannes Enders 4tet.

In den letzten Jahren hat sich Mannheim zu einer der führenden Musikmetropolen Deutschlands entwickelt. Um die kreative deutsche Jazz-Szene zu bündeln und ihr ein adäquates Forum mit entsprechender Medienpräsenz zu bieten, hat die IG-Jazz 2006 erstmals die Veranstaltung unter dem Titel „Neuer deutscher Jazzpreis Mannheim“ aus 124 Bewerbern in Kooperation mit dem Hauptförderer MVV Energie, der Alten Feuerwache Mannheim GmbH, der Stadt Mannheim und dem Maritim Parkhotel ausgerichtet.
Auch 2007 traf wieder unter allen Einsendungen eine Jury aus Musikern und Musikkennern eine Vorauswahl. Der Kurator des Preises, in diesem Jahr der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel, wählte im nächsten Schritt hieraus drei Finalisten, die beim Finale am 20.04. auftreten.
Das Konzertpublikum dieses Abends wählt den  „Kreativsten Solisten“ sowie die „Beste Band“, die dann am zweiten Tag des Festivals spielen werden. Nach der Preisverleihung schließt der erste Festivaltag mit einer „After-Hour-Session“ mit lokalen Musikern.


Till Martin (sax)


Andreas Schmidt (p)


Johannes Enders (sax)