Enjoy Jazz: Matthew Herbert & Band
10. Oktober 2006
Dienstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Er ist kein Studiotyp im herkömmlichen Sinne. Er ist kein DJ, der zum Produzenten mutierte. Hier ist ein Besessener am Werke. Einer, der auch den letzten Schaltkreis seines Samplers persönlich kennen möchte und der alles durch diese Schaltkreise jagt, was ein Geräusch machen kann. Da werden Chipstüten zu Handclaps oder das Publikum muss einen Ton anstimmen, auf dass dieser Ton zum Leitinstrument des nächsten Liedes werden kann. Was hier vielleicht nach Performance-Kunst riecht ufert jedoch niemals aus.
Matthew Herbert besitzt ein ausgesprochen feines Gespür für den richtigen Moment, für die Tragfähigkeit von Experimenten. Das gilt für seine Live-Perfomances, wie es für sein Plattenauflegen galt. Und auch für die Phase der Matthew Herbert Big Band kann man sagen, dass Herbert es immer auf den Punkt hin vollbracht hat, nicht dem Selbstzweck zu verfallen, sondern das Lied im Sinn zu behalten. Die Produktionen für seine Freundin Dani Siciliano geben darüber ebenso Auskunft wie unzählige Remixe.
Matthew Herbert und seine Band sind wahrscheinlich schon wieder einen Schritt weiter gegangen, als das an dieser Stelle beschrieben werden kann. Allein daher lohnt ein Konzertbesuch. Um zu wissen, wo es demnächst langgeht.
Weitere Infos zu Enjoy Jazz