Enjoy Jazz: E.S.T.
4. November 2006
Samstag
Einlass 20:00
Beginn 21:00
Man könnte das auch einfacher sagen, aber um’s Einfach-Ausdrücken geht es dem e.s.t ja eben gerade nicht. Auch im Folgenden des Textes steht allerlei über Auffassung und Ausrichtung des Trios hinsichtlich der Themenkomplexe Pop, Jazz und Universum.
Vieles erklärt warum sich das e.s.t. einer derartigen Popularität erfreut und gleichzeitig auch dem böswilligsten Zauderer keinen Anlass gibt, den erfolgsüblichen Verrat an irgendetwas zu wittern. Dafür segeln die drei Mannen zu hart am Gegenwartswind. Dafür ist der Umgang mit den Verweisen in die Lager des Pop, Rock, Jazz, Drum & Bass zu spielerisch, zu durchdacht und vor allem zu spannend.
Vielleicht ist das e.s.t. (gemeinsam mit dem Brad Mehldau Trio und The Bad Plus) derzeit eines der ganz wenigen Trios, die auf derart hohem Niveau den Bedürfnissen der Pop-Charts gerecht werden können. Weil sie keinen Millimeter von ihren Fähigkeiten abrücken und eben nicht versuchen den Jazz zu popularisieren, indem sie ihn seiner Kanten berauben, sondern einfach nur mit ihrem Fähigkeiten an Instrumenten und Kompositionen prahlen.
Esbjörn Svensson: p
Dan Berglund: b
Magnus Öström: dr
Weitere Infos zu Enjoy Jazz