Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Alexander von Schlippenbach und die Enttäuschung

22. Oktober 2004
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Enjoy Jazz

Alexander von Schlippenbach und „die Enttäuschung“ spielen das Gesamtwerk von Thelonius Monk
Haben Sie auch genau gelesen?! Alexander von Schlippenbach, der wohl bekannteste deutsche (und europäische) Free-Jazzer und das bislang leider viel zu unbekannte aber gleichermaßen großartige Berliner Quartett „die Enttäuschung“ spielen nicht etwa nur „Musik“ oder „Auszüge“ von Thelonious Monk. Aus gutem Grund steht dort oben „Gesamtwerk“, denn kein Ton weniger wird gespielt. Es dürfte nicht zur Debatte stehen, dass schon das Unterfangen allein Monks vollste Zustimmung fände. Der unnachahmliche Querkopf, der dem Jazz auf ewig die immerwährende Offenheit für Neuerungen hinterlassen hat, hätte seine Freude. Mit unbeschreiblichem Einfallsreichtum rücken die fünf Musiker dem doch recht opulenten Ausgangsmaterial zu Leibe. Nicht, dass jetzt jemand auf den Gedanken kommt, hierbei handle es sich um die musikalische Entsprechung des (mehr als gelungenen) und überaus erfolgreichen „Shakespeare in 90 Minutes“. Von Schlippenbach, „die Enttäuschung“ und vor allem das Publikum mögen ihren Riesenspaß haben, Verballhornung jedoch hat keiner der Musiker im Sinn. Aber ungewöhnliche Aufgaben erfordern eben auch ungewöhnliche Mittel. Eine These nur – aber eine, der man nach dieser fünfstündigen Konzertnacht sicher zustimmen wird.