Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Die Gegenwart aus ihren Widersprüchen begreifen. Navid Kermani erzählt vom “Sommer24″. Anne-Dore Krohn fragt

6. März 2026
Freitag

Einlass 18:00
Beginn 19:00

Ticket
VVK 17.5 € zzgl. Gebühren / AK 20 €


20 Jahre lesen.hören

Immer weniger Menschen sind bereit, jenseits der eigenen Ansichten und Überzeugungen Gespräche zu suchen. Immer weniger Menschen gründen ihre Meinungen auf Anschauung und sind dafür auch bereit, Mühen auf sich zu nehmen. Der Schriftsteller Navid Kermani ist ein Mensch, der spricht, reist, nachdenkt, aushält. Und er ist ein Begleiter des Festivals: 2007, im allerersten Programm, war er mit seinem Roman „Kurzmitteilung“ unser Gast. 2016 stand er uns auf der Bühne zur Seite, als wir kurz nach Roger Willemsens Tod das Festival eröffnen mussten. Im zwanzigsten Jahr darf er also nicht fehlen.

„Sommer 24“ heißt nun sein neuer Roman. Navid Kermani hält darin durch seinen Erzähler ein Jahr fest, das wohl einmal als Zäsur in den Geschichtsbüchern stehen wird: Die Wahl in den USA, die Kriege in Gaza, der Ukraine, dem Sudan. Messerattacken und die Erfolge des Rechtspopulismus, der schleichende Wandel politischer Systeme und gesellschaftlicher Werte. Navid Kermanis Erzähler beschleicht zunehmend das Gefühl, die sogenannte Normalität zu verlieren. Auch im Leben dieses Einzelmenschen gerät vieles aus den Fugen: da ist der Selbstmord eines jüdischen Freundes, die Vorwürfe der Freundin, die Erlebnisse auf einer Reise nach Tigray.

Navid Kermani erweist sich mit diesem Buch einmal mehr als Chronist unserer Zeit, als scharfer Beobachter und sanfter Beschreiber des einzelnen Menschen in den Widersprüchen der Gegenwart. Anne-Dore Krohn spricht mit ihm über seine Arbeit am Buch der Zeit und darüber, wie scheinbar Unversöhnliches versöhnt werden könnte und wie auszuhalten wäre, was schlicht nicht zu versöhnen ist.

Ermäßigt 10 Euro (nur an der Abendkasse)
Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende mit entsprechendem Nachweis. Ermäßigte Tickets sind gegen Vorlage des Nachweises an der Abendkasse erhältlich.

Kulturparkett Rhein-Neckar e.V.
Für jede lesen.hören-Veranstaltung stellen wir ein Kontingent an Freikarten für Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung. Auf www.kulturparkett-rhein-neckar.de finden Sie weitere Informationen.

Wenn Sie keinen Kulturpass vom Kulturparkett besitzen und sich aktuell nicht in der Lage sehen ein Ticket zum regulären Preis zu erwerben, schreiben Sie uns bitte über info@altefeuerwache.com.

Navid Kermani © Peter-Andreas Hassiepen


Anne-Dore Krohn © Sarah Johanna Eick