Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Politische Arbeit. Maryam Aras spricht mit Maha El Hissy über “Dinosaurierkind”. Tanasgol Sabbagh liest

27. Februar 2026
Freitag

Einlass 18:00
Beginn 19:00

Ticket
VVK 17.5 € zzgl. Gebühren / AK 20 €


20 Jahre lesen.hören

Dinosaurierkinder sind die Kinder iranischer Eltern, die ihr Leben der politischen Arbeit gewidmet haben. Maryam Aras ist selbst ein solches Dinosaurierkind und hat jetzt mit ihrem Debüt eines der wichtigsten Bücher ihrer Generation geschrieben. Es ist ein Manifest für die Anerkennung und Fortsetzung dieser politischen Arbeit. Es ist aber auch das Buch einer Tochter und eines Vaters, so zärtlich und respektvoll im Ton, so gemeinsam und jeweils eigenständig im Denken, dass allein dies unter die Haut und ins Herz geht.

Es ist aber nicht irgendeine politische Arbeit, die Maryam Aras mit der Biographie ihres Vaters erzählt: Dinosaurier werden iranische Oppositionelle genannt, die seit den 1950er Jahren erst in Iran, dann vom Exil aus für einen anderen Iran arbeiten, eben jenen, der in der kurzen Phase der Demokratisierung unter Mossadegh denkbar zu werden schien. Eine Phase, die von einer Covert Action der USA unter Beteiligung anderer Staaten beendet wurde. Es geht also auch um koloniale Verbrechen und um Fragen von Mittäterschaft, auch die des deutschen Staates. Und es geht um die politische Arbeit eines Dinosaurierkindes, das die Bedeutung der iranischen Exil-Opposition für die deutsche 1968er Bewegung im kulturellen Gedächtnis hierzulande für immer verankert.

Maryam Aras spricht mit Maha El Hissy über eine Erinnerungsarbeit, die heute nur eine gemeinsame und multiperspektivische sein kann. Die Dichterin und Performerin Tanasgol Sabbagh eröffnet und ­ beschließt den Abend und tritt mit eigenen und anderen Texten in dieses Gespräch mit ein.

Ermäßigt 10 Euro (nur an der Abendkasse)
Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende mit entsprechendem Nachweis. Ermäßigte Tickets sind gegen Vorlage des Nachweises an der Abendkasse erhältlich.

Kulturparkett Rhein-Neckar e.V.
Für jede lesen.hören-Veranstaltung stellen wir ein Kontingent an Freikarten für Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung. Auf www.kulturparkett-rhein-neckar.de finden Sie weitere Informationen.

Wenn Sie keinen Kulturpass vom Kulturparkett besitzen und sich aktuell nicht in der Lage sehen ein Ticket zum regulären Preis zu erwerben, schreiben Sie uns bitte über info@altefeuerwache.com.

Maryam Aras © Robin Baltke


Maha El Hissy © Lina Burcu


Tanasgol Sabbagh © Bahar Kaygusuz