Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Enjoy Jazz: Artifacts Trio feat. Nicole Mitchell, Tomeka Reid & Mike Reed

8. Oktober 2024
Dienstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00

Ticket
VVK 26 € zzgl. Gebühren / AK 30 €


Enjoy Jazz – Festival for Jazz and More

Die Mitglieder des Artifacts Trios – die Flötistin Nicole Mitchell, die Cellistin Tomeka Reid und der Schlagzeuger Mike Reed – gelten seit langem als Fackelträger der innovativen Jazzszene Chicagos und als die prominentesten Künstler und Pädagogen der dritten Generation der Association for the Advancement of Creative Music (AACM), der historisch bedeutenden und führenden Chicagoer Kunstorganisation.
In einer Live-Rezension der Band brachte die New York Times den Sound des Artifacts Trio auf den Punkt: „Nicole Mitchells Flöte und Tomeka Reids Cello trafen auf Mike Reeds zymballastiges Schlagzeugspiel, um einen wässrigen Klang zu erzeugen, der sich verformen, schmelzen und im Raum verteilen ließ“.
Trotz aller Ambitionen „ist das Artifacts Trio eine Band, die Spaß macht – denn wir drei sind seit vielen Jahren eng befreundet“, sagt Nicole Mitchell. „Ich glaube nicht, dass wir unsere Freundschaften von der Musik trennen können. Dieses Projekt war eine Möglichkeit, unsere gemeinsame Inspiration durch die AACM zu feiern und gleichzeitig mehr darüber zu lernen, wie wir die musikalische Ästhetik des anderen unterstützen können – und die freien Improvisationen auf dem Album spiegeln wider, wie wir zusammengewachsen sind.

„If we were limited to a one word description here, it would be „groove.“ The trio set their sights on motivating the booty as well as the mind. (…) This is music for the ears which also rocks the behind.“
(Mark Corroto, All About Jazz, 15.11.2021)

„Full of irresistible beats, attractive tunes, savvy arrangements and top notch playing, the Artifacts Trio shows that artistry and fun can high five without compromise.“
(John Sharpe, All About Jazz, 16.12.2021)

„Patching together elements that fully cohere, the Artifacts trio experiences synergistic forces guiding their instrumental proficiency.“
(Jazztrail, 3.11.2021)