Treffen sich zwei Historiker. Christopher Clark und Frank Trentmann
24. Februar 2024
Samstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Ausverkauft
Die Begleitung durch Gebärdensprachdolmetscher:innen fällt auf Grund von Krankheit leider aus.
Historiker sind ja auch nur Nerds. So könnte man denken, wenn man die dicken Bücher von Christopher Clark und Frank Trentmann liest: Füllhörner der Anekdoten, des Spezialwissens und der Alltagsgeschichten. Aber die beiden Historiker sind eben auch und vor allem enorm kluge Analysten der Vergangenheit, die immer Schlussfolgerungen für die Gegenwart mitschwingen lassen und umstürzen, was vorher unhinterfragte Wahrheit war. Frank Trentmann lehrt in London und hat mit „Aufbruch des Gewissens“ ein atemberaubendes Buch über die Moralgeschichte der Deutschen von der Schlacht um Stalingrad 1942 bis zu Angela Merkels berühmtem Satz „Wir schaffen das“ im Jahr 2015 geschrieben.
„Herausragend“ nennt es Ian Kershaw und von einem „fesselnden Buch“ spricht Trentmanns Kollege Christopher Clark. Es führe ins Zentrum des deutschen Selbstverständnisses, meint Clark, der gerade selbst ein Opus Magnum vorgelegt hat: „Frühling der Revolution: Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt“. Was die beiden am Buch des jeweils anderen interessiert und was das Damals mit dem Heute zu tun hat, darüber unterhalten sie sich an diesem Abend bei lesen.hören. Und das Schöne ist: Beide unterrichten seit Jahren in England, haben sich also den feinen britischen Humor angeeignet und sind geübt im ganz und gar unakademischen Plauderton. Ein Deutscher und ein Australier aus England treffen sich in Mannheim und in der deutschen Sprache und Geschichte. Das kann nur spannend werden!
Ermäßigt 10 Euro (nur an der Abendkasse)
Die Ermäßigung gilt für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende mit entsprechendem Nachweis. Ermäßigte Tickets sind gegen Vorlage des Nachweises an der Abendkasse erhältlich.
Kulturparkett Rhein-Neckar e.V.
Für jede lesen.hören-Veranstaltung stellen wir ein Kontingent an Freikarten für Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung. Auf www.kulturparkett-rhein-neckar.de finden Sie weitere Informationen.