Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Eine Stunde History

12. Januar 2023
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00

Ticket
VVK 23 € zzgl. Gebühren / AK 30 €


SWR Podcast Festival

In Kooperation mit DELTA-KONZERTE.de

„Eine Stunde History“, das wöchentliche Geschichtsmagazin von Deutschlandfunk Nova, wird im Rahmen des SWR-Podcast Festivals am 12. Januar 2023 in der Alten Feuerwache in Mannheim eine Sendung mit anschließender Podiumsdiskussion öffentlich aufzeichnen. Es geht um die so genannte „Machtergreifung“ der NSDAP und Adolf Hitlers am 30. Januar 1933. Vor 90 Jahren wurde ein Mann ins höchste Staatsamt gelassen, der einen Vernichtungskrieg gegen Juden und Bolschewismus im Sinn hatte. Sechs Jahre später – am 1. September 1939 – begann der Zweite Weltkrieg, dem 60 – 70 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind.

Moderator Markus Dichmann und Historiker Dr. Matthias von Hellfeld beleuchten mit weiteren Experten, wie es dazu kommen konnte, dass Reichspräsident von Hindenburg eine derart folgenschwere Entscheidung treffen konnte.


Markus Dichmann


Dr. Matthias von Hellfeld