Enjoy Jazz: Greg Foat
26. Oktober 2021
Dienstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Noch im Sommer 2020 konnte man lesen, dass es sich beim Pianisten, Komponisten und Arrangeur Greg Foat um ein „bislang eher gut gehütetes Geheimnis der britischen Jazz-Szene“ (Radio Eins) gehandelt habe. Zwar hat sich Foat auf der Insel seit 2011 mit einem erstaunlichen Output einen erstklassigen Ruf erarbeitet, nur mochte er sich nicht zwischen der Vielzahl seiner Vorlieben entscheiden. Mit der Greg Foat Group wildert er in einem Terrain, das man am besten mit British-Proto-Prog-Fusion umschreibt, weil damit Bands wie Soft Machine, Caravan oder Nucleus gemeint sind. Ein Album wie „The Dancers At The Edge Of Time“ (2015) sollte man gehört haben. Daneben arbeitet Foat als DJ, unterhält Projekte mit House- und Ambient-Produzenten, hat eine Vorliebe für klassische Soundtracks und Library Music und arbeitet insgesamt eher konzeptuell denn im klassischen Jazz Session-Format. Insofern klingt die liebevoll opulent gestaltete Klanglandschaft „Symphonie Pacifique“ fast wie eine Quintessenz seiner bisherigen Arbeiten und immerhin derart vielschichtig, dass das auf „Strut/K7“ erschienene Album auch hierzulande bei der Kritik für eine kleine Welle sorgte. Greg Foat überzeugt hier mit einer Bricolage von originellen Ideen und einer abwechslungsreichen Dramaturgie, mit entspannten Grooves, mit Chören und Streichern, mit Harfe und akustischem Flügel, mit ironiefreien Referenzen an Ambient, Dub, Acid Folk, Exotica und „CTI“-Jazz der frühen 1970er Jahre, die gleichermaßen ambitioniert und leichtgewichtig daherkommt. Ein echtes Konzeptalbum alter Schule mit geradezu hypnotischer Wirkung, eine sommerliche Feier des Analogen, angesiedelt irgendwo zwischen Martin Denny, David Axelrod und Donald Byrd. Und mit einem kurzen Augenzwinkern in Richtung Kraftwerk.
Greg Foat: p, keys, rhodes; Phil Achille: b; Malcolm Catto: dr; Art Themen: sax; Amanda Whiting: harp
Ihre Eintrittskarte mit dem aufgedruckten VRN-Kombi-Ticket-Logo ist gleichzeitig eine Fahrkarte für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar am Veranstaltungstag.
Unsere Gäste benötigen für diese Veranstaltung:
– Nachweis eines personalisierten, tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltests durchgeführt von medizinischem Fachpersonal (z. B. in einem Testzentrum)
– ODER den Nachweis über eine vollständige Impfung (mind. 14 Tage nach der zweiten Impfung)
– ODER eine Genesenen-Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate)
– eine medizinische Atemschutzmaske, die während der Veranstaltung zu tragen ist
– Registrierung vor Ort per Luca-App oder Anmeldeformular (HIER auch als Download)
Eine Garderobe wird es derzeit aus Hygiene-Gründen nicht geben.
Durch das Infektionsgeschehen sind auch kurzfristige Änderungen möglich. Bitte informieren Sie sich zeitnah vor Ihrem Besuch an dieser Stelle noch einmal über mögliche neue Bestimmungen!