Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Enjoy Jazz: Black Project feat. 4×4 Frauenchor der PH Heildelberg, Daniela Imhoff und Rainer Steve Kaufmann

18. Oktober 2021
Montag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Enjoy Jazz

Nach eigener Aussage hat das Mannheimer Sextett Black Project nichts weniger im Sinn, als eine „Neudefinition des Jazzrock“. Wer nun denkt: braucht man nicht, gab’s schon mal, sollte die Ohren aufmachen. Black Project gelingt es tatsächlich, mit mächtig raumöffnenden Gitarrenflächen, flirrend verspielten Keyboards, einer sphärisch enthobenen, dann wieder schneidend klaren Trompete und wuchtiger Rythmusgruppe in eine andere Welt zwischen Rock und Jazz vorzudringen – in manchen Momenten erinnert das an den post-rockistischen Avantgardismus von Bands wie Tortoise oder Mogwai, schwer und melancholisch, dann wieder an den elektronischen Miles Davis, oder sogar an Hardrock-Riffs aus den 70ern, in die komplexe Melodielinien eingewoben sind. Zwischen „Trance und Tanz“ bewege man sich: Die Improvisationen jedenfalls grooven meistens ziemlich heftig, oder sie rollen tief und brummend auf einen zu – eine sinnliche Erfahrung, dabei fast weggepustet zu werden. Für das im November erscheinende Album „Epic Wonderland“ hat sich das Black Project mit dem 4 x 4 Frauenchor der PH Heidelberg zusammengetan. Die Stimmen der Sängerinnen, so die Ankündigung, schmiegen sich warm an die epischen Klangskulpturen der Band an, und diese Sound-Installationen wiederum werden ins Visuelle übersetzt von Daniela Imhoff und Rainer Steve Kaufmann. Wenn man da nicht von einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk sprechen kann!

Johannes Stange: tr, flh, vtb; Jo Ambros: g, Pedal Steel Guitar, eb; Jörg Teichert: g, eb; Konrad Hinsken: Fender Rhodes, synth; Matthias Debus: kb; Christian Huber: dr

4×4 Frauenchor unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko
Daniela Imhoff: Visuals
Rainer Steve Kaufmann: Malerei

Ihre Eintrittskarte mit dem aufgedruckten VRN-Kombi-Ticket-Logo ist gleichzeitig eine Fahrkarte für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar am Veranstaltungstag.

Unsere Gäste benötigen für dieses Konzert:

– Nachweis eines personalisierten, tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltests durchgeführt von medizinischem Fachpersonal (z. B. in einem Testzentrum)
– ODER den Nachweis über eine vollständige Impfung (mind. 14 Tage nach der zweiten Impfung)
– ODER eine Genesenen-Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate)
– eine medizinische Atemschutzmaske, die während der Veranstaltung zu tragen ist
– Registrierung vor Ort per Luca-App oder Anmeldeformular (HIER auch als Download)

Eine Garderobe wird es derzeit aus Hygiene-Gründen nicht geben.

Durch das Infektionsgeschehen sind auch kurzfristige Änderungen möglich. Bitte informieren Sie sich zeitnah vor Ihrem Besuch an dieser Stelle noch einmal über mögliche Änderungen!