Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Gundermann – Der Film zum 30jährigen Einheits-Jubiläum

Atlantis Kino Mannheim

1. März 2020
Sonntag

Einlass 13:15
Beginn 13:30



lesen.hören 14

Tageskasse 9 Euro / Kombiticket für Film und Lesung VVK 20 Euro zzgl. Gebühren HIER

Sind sie über den Status von Nachbarn hinausgekommen, der Osten und der Westen Deutschlands? Man fragt sich das manchmal, nach 30 Jahren „Einheit“. Und erst recht, wenn man als „Westler“ Filme wie GUNDERMANN von Andreas Dresen sieht und sich fragt, warum man es als jemand aus dem Westen immer noch nicht kapiert, als jemand aus dem Osten immer noch nicht erzählt hat. Wie es wirklich war nämlich. Mit GUNDERMANN wird sie erkennbar, die komplizierte Wirklichkeit der DDR, die von Spielfilmen wie „Das Leben der Anderen“ eher verkitscht als verklart wurde. GUNDERMANN geht da ganz anders vor: bodenständig, humorvoll, wahrhaftig. Zärtlich blickt Regisseur Andreas Dresen auf das Leben von Gerhard „Gundi“ Gundermann, dem singenden Baggerführer aus der Lausitz, einem der prägenden Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, drei Jahre, nachdem seine Tätigkeit für das Ministerium für Staatssicherheit ans Licht kam. Da war er gerade einmal 43 Jahre alt. Der Sänger kommentierte seine Funktion als IM selbst mit den Worten: „Ich sehe mich nicht als Opfer und auch nicht als Täter. Ich habe mich mit der DDR eingelassen – mit wem sonst? – und ich habe ausgeteilt und eingesteckt. Und ich habe gelernt. Deswegen bin ich auf der Welt.“ Andreas Dresen porträtiert Gundermann als einen Arbeiter, der Lieder schreibt, der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener und Überzeugter.

Dass dies alles zusammenkommen konnte und das Ergebnis einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre ist, verdankt sich nicht nur dem Regisseur, sondern auch der Drehbuchautorin Laila Stieler sowie den Schauspielerinnen und Schauspielern: Alexander Scheer in der Hauptrolle, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat. Und in weiteren Rollen u.a. Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann. Sie alle haben GUNDERMANN auch zu einem Film über eine schwierige Heimat gemacht, der noch einmal einen neuen Blick auf ein verschwundenes Land ermöglicht. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, ein Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. Dies ist ein Film über eine schwierige Heimat, der wahrlich zur rechten Zeit kommt.