Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Planet Ears: OUM Live (Marokko)

22. September 2019
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Planet Ears - rethink international music

Festivalpass (berechtigt zum freien Besuch aller Veranstaltungen von PLANET EARS) 45 € zzgl. Gebühren HIER

Die marokkanische Sängerin OUM positioniert sich als Künstlerin von Welt, die davon überzeugt ist, dass kulturelle Barrieren weniger wiegen als das, was uns zusammenbringen kann. Ihr Album „Zarabi“ wurde 2015 in sieben Tagen live in einer kleinen Handelsgemeinschaft an der Grenze der Sahara im Süden Marokkos aufgenommen. Neben Jazz und Soul würzten das Album feine Aromen von Berber, Saharau, andalusischer Klassik, kubanischer und sogar äthiopischer Musik. Mit ihrem neuen, fünften Album „Daba“ (arabisch für „Jetzt“), das im Sommer 2019 erscheint, setzt OUM (mit bürgerlichem Namen Oum El Ghaït Ben Essahraoui) ihre Suche nach einer universellen Musik fort, mit der sie Hoffnung in diese unruhige Welt bringen möchte. Die Begegnungen auf ihren Reisen und hauptsächlich mit der auf Tournee verbrachten Zeit der letzten Jahre lieferten ihr das inhaltliche Fundament, das sie nun in Musik gegossen hat. Die Orchestrierung bleibt akustisch, aber zum ersten Mal in ihrer Arbeit umhüllen einige elektronische Klänge ihre Lieder. Vielleicht um sie diskret mit dem Hier und Jetzt zu verbinden, dessen große Konflikte sie in ihren Texten thematisiert: der Umgang mit der Natur, das Schicksal der Migranten oder die Unterdrückung der Frau in vielen Kulturen.

Die künstlerische Leitung von „Daba“ hat OUM der palästinensischen Dichterin, Sängerin und Oudistin Kamilya Jubran anvertraut. Gedanklich manifestiert wurde das Album in Casablanca, komponiert in Paris und aufgenommen in Berlin.

Der Oudist Yacir Rami, Bassist Damian Nueva, Trompeter Camille Passeri, Schlagzeuger Amar Chaoui und Saxophonist Carlos Mejias verfeinern diese elegant und spirituell anmutenden Musik, die OUM mit ihrer sinnlichen Stimme in Darija, einem marokkanischen Dialekt, besingt. Aus dieser Konstellation entsteht eine leuchtend-warme Musik, die aus traditionellen arabischen und sahrawischen Elementen, vereint mit subtilen Nuancen aus Soul, Jazz und Electro-Trance, hervorgeht. Und ja, mit ihrem neuen Album hat sich OUM auch für einen neuen Look entschieden: Aretha Franklin.

ENGLISH VERSION

The Moroccan fusion singer OUM with her powerful and devine voice calls her new album “Daba” (Arabic for “now”). In this now, she is able to mix traditional Arab and Sahraoui elements with discreet borrowings from more contemporary aesthetics – soul, jazz and electronic trance.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim

video laden