Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ellen Schwarzburg- Von Wedel unterstützt ihre Lesung mit Gebärden: Wumpucks wundersame Reise

Studio Feuerwache

5. März 2018
Montag

Einlass 9:30
Beginn 10:00



Lesung mit Gebärdensprache

ab 5 Jahren | Eintritt 3 €

Der Wumpuck sitzt einsam und fernab von seiner Heimat auf einem Baum und kann sich alleine nicht helfen: „Die Beine wollen mich nicht tragen.“ Für die Tiere des Waldes ist er ein Fremder und wird von ihnen zunächst abgelehnt. Aber die flinken Kunterbunts kommen und helfen, ohne Bedingungen zu stellen. Sie bauen ihm mit vereinten Kräften ein Flugmobil, mit dem er „am Wolkenband ins Wumpuckland“ zurückfliegen kann, doch „wo das liegt, bleibt unbekannt“. Mehr als 100 Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) begleiten den Text und werden im Anhang des Buches ausführlich beschrieben. Die Lesung wird ebenfalls unterstützt von Gebärden vorgetragen und eignet sich so auch für Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen und Hörbeeinträchtigungen.

Ellen Schwarzburg-von Wedel war viele Jahre lang Sonderschullehrerin, bevor sie an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg wechselte. Ihr Schwerpunkt dort war die Sprach- und Kommunikationsförderung von Kindern mit spezifischem Förderbedarf. So kam sie zum Lautsprachunterstützenden Gebärden (LUG), weil sie erkannte, wie gut und gerne sich Kinder mit Spracherwerbsproblemen mit Gebärden ausdrücken. Und weil sie sich schon immer gerne Geschichten ausdachte, reimte und malte, schreibt und zeichnet sie nun in ihrem Ruhestand Gebärden-Bilderbücher.

Für den Besuch im Klassenverband ist eine verbindliche Anmeldung notwendig unter Tel. 0621/293 92 81 oder info@altefeuerwache.com

Zu dieser Lesung bietet die Stadtbibliothek passendes Material zur Vor- oder Nachbereitung an.