Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Paul Maar präsentiert: Schiefe Märchen und schräge Geschichten

17. Februar 2018
Samstag

Einlass 10:30
Beginn 11:00

Ticket
VVK 7 € zzgl. Gebühren / AK 9 €


Familienveranstaltung

ab 6 Jahren

Paul Maar hat mit „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ ein neues Buch veröffentlicht, in dem er sich auf skurrile, ironische und humorvolle Weise mit dem Märchen befasst. Geschichten wie die vom Herd, der sich im Kino unbedingt den Film „Coole Jungs auf ihren heißen Öfen“ ansehen möchte, wechseln sich ab mit der Geschichte vom „gestiefelten Skater“ oder der vom naiven Herrn Mockinpott, der leider dem raffinierten Zwerg Friedrich auf den Leim geht. Maars Geschichten und die im Buch enthaltenen Gedichte sind so geschrieben, dass sie durch ihre Ironie, ihren Witz und Hintergrund durchaus ein erwachsenes Publikum ansprechen, aber – auf einer anderen Ebene – auch von Kindern gerne gehört werden.

Paul Maar ist einer der bekanntesten, vielfach preisgekrönten Kinderbuchautoren Deutschlands. Eine seiner populärsten Schöpfungen ist „Das Sams“. Paul Maar ist aber auch Illustrator und hat zum größten Teil seine Bücher selbst illustriert. Er brachte als Drehbuch- und Theaterautor einige seiner Geschichten auf die Kinoleinwand und Theaterbühne. Im Dezember 2017 feierte Paul Maar seinen 80. Geburtstag.


Paul Maar © Joerg Schwalfenberg