Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Zündeln

Studio Feuerwache

14. Dezember 2018
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Abschlussperformance mit Alexandra Lehmler

Beim ZÜNDELN bekommen regionale Künstler die Chance, einen oder mehrere Gäste einzuladen um ein gemeinsames Projekt zu erarbeiten. Das Schaffensgebiet der jeweilige Künstler ist dabei offen: Musik, Bildende Kunst, Tanz oder Theater können sich vereinen und völlig neue Beziehungen geknüpft werden.

In diesem Jahr beschäftigt sich die Saxophonistin und Komponistin Alexandra Lehmler mit der Frage, wie eine gelungene Kommunikation stattfinden kann.

 Was braucht man dazu und was macht gut funktionierende Kommunikation aus? In unserer immer digitaler werdenden Welt scheinen persönliche Kontakte seltener zu werden und Kommunikation die altvertrauten Pfade zu verlassen. Wie lässt sich dieses Phänomen auf die Musik übertragen?
 Kann man künstlerisch aufeinander reagieren, auch wenn man nur digital per Video und Sound miteinander verbunden ist?
Gemeinsam mit dem Posaunisten Michael Flury wird sie sich unter dem Motto „Face to Face“ künstlerisch mit Kommunikation und Wahrnehmung und auseinandersetzen und dies musikalisch und kompositorisch verarbeiten Die Alte Feuerwache dient dabei als künstlerisches Forschungslabor zum Recherchieren, Ausprobieren, Dokumentieren, Reflektieren, Beobachten und Komponieren.
In einer zehntägigen Schaffensphase wird man per Skype-Konferenz mit Kollegen aus verschiedenen Kunstbereichen (Musik, Tanz, Film, bildende Kunst) sprechen und versuchen herauszufinden, ob Kommunikation per Video, also digital, an ihre Grenzen stößt oder ob es gar möglich ist, auf diesem Weg gemeinsam Musik entstehen zu lassen.Es soll komponiert, improvisiert und mit einer Zeichensprache (Klangmalerei) gearbeitet werden, durch die eine Art spontane Komposition entstehen kann.
Diese Sessions werden komplett in Bild und Ton aufgezeichnet und in die Performance am Abschlussabend einfließen.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim